Sögel in der Hand von Piraten

22. November 2014

Piratencamp des Kreissportbundes in den Sommerferien ein voller Erfolg

Sögel – „Leinen los, entert den Marstall!“ 20 Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren haben in den Sommerferien wieder den Marstall Clemenswerth in Sögel erobert. Für fünf Tage waren die jungen Seeräuber im Piratencamp, das vom SP!EL-Projekt des Kreissportbund Emsland veranstaltet wurde.

Unter der Leitung von „Kapitän“ Marc Heister von der Sportschule Emsland und fünf seiner Matrosen wurden die 20 Jungen und Mädchen zu Nachwuchspiraten. Die Ausbildung zum Piraten erfolgte vor Ort in der Sögeler Großraumsporthalle, die Kajüten befanden sich im Marstall Clemenswerth, der auch für die Verpflegung der Truppe sorgte.

Um die Woche als ausgebildeter Pirat abzuschließen, mussten sich die Kinder vielen sportlichen und geschicklichen Herausforderungen stellen. Denn auf dem Programm standen viele unterschiedliche Methoden aus dem Abenteuer-, Erlebnis- und Klettersport.

An der Kletterwand in der Großraumsporthalle lernten die Kinder das Klettern an der Kletterwand. Auch beim Kistenklettern mussten die Piraten ihr Geschick unter Beweis stellen und ihre Höhenangst überwinden. Beim Prusiken konnten die Kinder mit einer bestimmten Technik bis unters Hallendach klettern.

Doch für die angehenden Seefahrer ging es nicht nur ums Klettern. Wer auf dem Schiff mit der Mannschaft auf hoher See bestehen will, der muss zusammenhalten, Teamgeist haben und in Gruppen arbeiten können. So mussten die Teilnehmer eine Abenteuerlandschaft durchqueren, in der man nur ans Ziel kam, wenn man im Team zusammenarbeitete. Teamgeist war erst recht gefragt, als es in die Grusellandschaft ging.

Wiederholung? Kein Problem. Denn auch in 2015 veranstaltet das SP!EL-Projekt zusammen  mit der Sportschule Emsland Ferienfreizeiten. Wer Abenteuerlust verspürt, kann sich schon jetzt anmelden. Eine Anmeldung ist online unter www.pausenliga.de oder unter www.ksb-emsland.de möglich. Für die telefonische Anmeldung und weitere Fragen steht Chefabenteurer Marc Heister unter 05952 904107 gerne zur Verfügung.

Text: Lukas Hemelt, Kreissportbund Emsland / Foto: Kreissportbund Emsland

    

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft