Neue Spielmöglichkeiten an der Bernhardschule

22. November 2014

Sögeler Grundschule beendet Neugestaltung des Schulhofes

Sögel – Es hat lange gedauert und war sehr aufwändig – aber es hat sich gelohnt.

Am letzten Wochenende konnten die Arbeiten auf dem Schulhof der Bernhardschule in Sögel beendet werden. „Vor zwei Jahren haben wir beschlossen, den Schulhof für unsere Mädchen und Jungen ein wenig attraktiver zu machen“, sagte Karl Heinz Kaplan, der Leiter der Sögeler Grundschule. Eine Arbeitsgruppe entwarf unter Anleitung des Leiters der Papenburger „Holunderschule“, Günter Buss, einen ersten Plan. Die „Holunderschule“ ist spezialisiert auf naturnahe Umgestaltung von Schul- und Kindergartenplätzen und gibt viele tolle Tipps und Hinweise, wie ein neuer Raum mit vielen  Möglichkeiten zum Entdecken, Forschen und Spielen geschaffen werden kann. „Vor allen Dingen wollten wir unsere große Asphaltdecke ändern“, führte Kaplan weiter aus. „Und da hatten wir das Glück, dass zur gleichen Zeit der Sögeler Ortskern aufgerissen werden sollte. So wurde die große Asphaltschneidemaschine mal schnell auf unseren Schulhof ,umgeleitet’. Das sparte viel Zeit und Geld.“ So wurde schon vor knapp einem Jahr unter anderem eine große neue Sandspielfläche mit Balancierstämmen geschaffen. Die Arbeiten erledigten zahlreiche Eltern an zwei Wochenenden!

Um einen richtigen Erlebnisplatz für kleine Abenteurer zu schaffen, wurden nun noch eine Schaukelanlage und eine  große Kletterlandschaft aufgebaut, an der sich die Mädchen und Jungen richtig austoben können. Auch die wurden in vielen Arbeitsstunden von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern aufgebaut. „Dafür waren allerdings auch Fachleute notwendig, um die Sicherheitsbedingungen einzuhalten. Dabei unterstützte uns die Sögeler Firma Holzbau Quappen in großzügiger Weise. Sie überwachte nicht nur  den Aufbau der Kletterlandschaft, sie schenkte uns auch noch das Kernstück der Anlagen, den Kletterturm“, erklärte Kaplan. Zur Finanzierung trugen die Samtgemeinde und die Gemeinde Sögel sowie insbesondere der Förderverein der Bernhardschule bei. Ohne deren Engagement und die tatkräftigen Mithilfe vieler Eltern hätte das Projekt „Schulhof“ nicht verwirklicht werden können. Und es ist toll gelungen. Der umgestaltete Schulhof wurde von den Schülerinnen und Schülern sofort begeistert in Beschlag genommen. „Nun ist es für die Kolleginnen noch schwerer als sonst, die Mädchen und Jungen am Ende der Pause wieder in die Klassenräume zu bekommen. Irgendwie verständlich“, schloss der Schulleiter.

Mehr Fotos auf www.bernhardschule.de/Aktuelles.

Text/Foto: Karl Heinz Kaplan

Zufriedene Gesichter nach Abschluss der Arbeit. Die 3a Klasse der Bernhardschule mit Ihrer Klassenlehrerin, Silvia Schmit (2. von rechts) Sabine Jansen-Quappen von der Firma Holzbau Quappen (rechts) und Stefanie Olliges (links).

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft