Kooperation zwischen Feuerwehr und Grundschule

22. November 2014

Klein Berßen – „Die Feuerwehr kommt zu uns in die Schule. Aber nicht, weil es brennt, sondern damit ihr die Arbeit der Feuerwehr kennenlernt.“ Unter diesem Motto hat die für die Koordination des Ganztagsschulbereichs verantwortliche Kraft der Grundschule Süd-Hümmling Marlies Lake in Zusammenarbeit mit der Schulleitung Matthias Wraga das Interesse der Dritt- und Viertklässler für die Nachmittagsarbeitsgemeinschaft „Feuerwehr“ geweckt.

Unter der Leitung von Ralf Nieters und Michael Wolken sollen die Kinder die Ausrüstung, das Gerätehaus und die Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Berßen kennenlernen und einen ersten Kontakt zur wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehr erhalten.

Neben praktischen Übungen kommt auch die Theorie nicht zu kurz. Antworten auf die Fragen „Wie kann man Brände vermeiden?“ oder „Was mache ich, wenn ich ein Feuer entdecke?“ gehören genauso zu den Inhalten der Arbeitsgemeinschaft. Erweitert wird das Angebot durch Experimente und spielerische Wettbewerbe.

Um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten, unterzeichneten zum Start der Zusammenarbeit von Feuerwehr und Schule Schulleiter Matthias Wraga und AG-Leiter Ralf Nieters in Anwesenheit einiger AG-Teilnehmer einen Kooperationsvertrag. „Ich bin sehr glücklich über die zustande gekommene Zusammenarbeit zwischen Schule und Feuerwehr. Hierdurch wird unser Ganztagsschulangebot um eine Attraktion erweitert und die Zusammenarbeit von Schule und Verein vor Ort sinnvoll umgesetzt“,  äußerte sich Schulleiter Matthias Wraga.

Text/Foto: Grundschule Süd-Hümmling

Matthias Wraga, Ralf Nieters, Kinder aus den Klassen 3 und 4, Marlies Lake

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft