Kann man Gewalt mit Gewalt vergelten?

22. November 2014

Sögel – Das Forum Sögel konnte am Montag, dem 29. September, einen besonderen Gast begrüßen. Der Präsident des Niedersächsischen Landtages, Bernd Busemann, nahm die derzeit gastierende Ausstellung: „Was konnten sie tun?“ Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939 – 1945 zum Anlass für einen Besuch der Geschichtswerkstatt.

Zeitgleich waren auch Schülerinnen und Schüler der 9./10 Klasse des Hümmling- Gymnasiums mit ihrem Lehrer Henning Strootbeck anwesend.

In einer kurzen Einführung in den Räumen der angrenzenden KÖB informierte  der Vorsitzende des Vereins, Bernd Eggert,  Busemann über die Arbeit der Geschichtswerkstatt und den selbstgestellten Anspruch, die Geschichte Sögels und des Hümmlings im Kontext zur emsländischen, deutschen und europäischen Geschichte für eine emotionale, anschauliche, erlebnisreiche und zeitgemäße Präsentation aufzuarbeiten.

Anschließend begleiteten die ebenfalls anwesenden Vorstandsmitglieder Bettina Weinreich, Hermann Wichmann, Heiner Wellenbrock sowie Gisela Henze den Gast auf einem Rundgang.

Busemann zeigte sich sehr beeindruckt und zollte der sehr professionellen Arbeit und dem gelungenen Niveau der Ausstellung, zumal in den begrenzten Räumlichkeiten, hohen Respekt.

Die Gymnasiasten analysierten in der Zeit in der Sonderausstellung die Tafeln mit den Portraits der Widerständler.

Abschließend gab es eine Diskussionsrunde mit Bernd Busemann, in der die jungen Leute ihre Sichtweisen zu den ganz unterschiedlichen Formen des Widerstandes darstellten.

In der von Busemann, Eggert und Strootbeck geleiteten Debatte kam man sehr schnell auf Vergleiche mit heutigen Geschehnissen, in denen sich dann letztlich auch die Frage des Widerstandes „mit Gewalt“ – sowohl in einem Unrechtsstaat wie in einem Rechtsstaat stellte.

Anmerkung der Redaktion: Zur Eröffnung der Ausstellung „Was konnten sie tun?“ am 12. September 2014 hat der Vorsitzende Bernd Eggert in seiner Eröffnungsrededie Ausstellungsthematik sehr ausführlich dargestellt. Nachzulesen unter www.Forum-soegel.de (Klick auf FORUM). Weitere Bilder zu diesem Artikel finden Sie ebenfalls unter dieser Adresse.

Text/Foto: Klaus Schäffner

    

    

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft