Unterwegs im Land der aufgehenden Sonne

6. Oktober 2014

Sögel – Gemeint ist der Osten unseres Landes, genauer Thüringen als Wiege deutscher Geschichte.

In der letzten Augustwoche besuchten 44 Mitglieder und Gäste der Seniorenunion die Städte Eisenach die Wartburg, Erfurt, Eisleben, Weimar sowie die in Sachsen-Anhalt gelegene Saalestadt Halle.

Kernthemen dieser besonderen Kulturreise waren die Schaffenskraft Goethes ,Schillers, Bachs und auch Franz Liszts, deren Werke bis heute die Dichter- und Denkerkultur in Deutschland prägen.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der Teil „auf Luthers Spuren der Reformation“ zu dem sowohl der Besuch des Geburtshauses Luthers in Eisleben und der Besuch der Lieblingsstadt des großen Reformators, Halle gehörte.

Kompetente, sachkundige Stadtführerinnen und Stadtführer begleiteten die emsländischen Gäste und informierten spannend über das Stammland der Reformation und des deutschen Humanismus im 16. Jahrhundert.

Einen nicht vorgesehenen aber auf Wunsch der Teilnehmer eingeschobenen  Part, bildete der Besuch des Konzentrations-und Vernichtungslagers Buchenwald.

Diese Stätte des dunkelsten Teils deutscher Geschichte hat die Reiseteilnehmer sehr berührt.

Man sah auf dem Gelände Besucher aus vielen Nationen, von denen einige ihre Tränen nur mühsam verbergen konnten.

Eine besondere Erwähnung verdient das Hotel in Weimar, in dem die „Truppe“ drei Tage hervorragend untergebracht war und verköstigt wurde.

Zurück ging es über die Unesco-Welterbestadt Quedlingburg, die ihre kulturelle Bedeutung besonders ihrem einheitlichen mittelalterlichen Stadtkern mit über 1.200 Fachwerkbauten verdankt.

Auf der Fahrt dorthin  präsentierte Peter Wittekind  den Reiseteilnehmern ein informatives Video über diese Stadt.

Die Reisegruppe bedankte sich auf der Busrückreise traditionsbewusst nicht mit einem Klingel-, sondern einem Hutbeutelobulus bei dem sicher und geschmeidig fahrenden Busfahrer Hermann und natürlich auch bei Willi Maßbaum dem Reiseleiter, der wieder einmal den Informationsbedarf der Teilnehmer punktgenau getroffen hat.

Text/Foto: Klaus Schäffner

    

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft