Kann ein „Fresser“ mein Freund sein?

21. September 2014

Tierärztin besucht die Grundschule Süd-Hümmling

Klein Berßen – Am letzten Freitag vor den Sommerferien war es endlich soweit. Das lange Schuljahr ließ Platz für einen Besuch der Tierärztin Martina Dörtelmann-Bechler aus Hüven, die sich als Expertin für Haustiere mit den Schülerinnen und Schülern  unterhielt. Im Vorfeld hatten die Kinder der Klassen 2 und 4 zum Thema „Mein Lieblingstier“ ausführliche und anschauliche Referate gehalten. Viele Haustiere waren sogar mit zum Unterricht gebracht worden, um die Pflege wie auch die Erziehung so anschaulich wie möglich präsentieren zu können. Nun hatten sich im Laufe der Vorbereitungen viele Fragen angehäuft.

Dass Katzen durch Milch erkranken und eigentlich Wasser trinken sollten, dass man von Fundtieren erst einmal Abstand halten und sie erst einmal aus der Ferne beobachtet werden sollten und dass sich der Tagesablauf durch einen tierischen Freund bei Wind und Wetter durch das Gassigehen grundlegend verändert. All das war vielen Kindern bereits klar. Aber auch präzise Fragen zu Wild- oder Nutztieren sowie zum Beruf und zur Ausbildung einer Tierärztin stellten die Kinder: Kann ein Bulle mich in die Bucht ziehen und wirklich schwer verletzen? Welche Wildtiere haben Sie bereits behandelt?

Diese und andere Fragen beantwortete Martina Dörtelmann-Bechler mit viel Freude und Geduld den Kindern der Klassen 2b, 4a und 4b und machte so deutlich, dass die Kinder in den Tieren einen wahren Freund finden und zugleich Verantwortung übernehmen müssen. Sachunterrichtslehrerin Silvia Einspannier zeigte sich begeistert über alle Beteiligten: „Die Kinder zeigen, wie sehr sie sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben und auch nach Wochen sind die Motivation und das Interesse am Thema groß. Es ist schön zu sehen, wie effektiv das Lernen durch Referate sein kann. Ich freue mich, dass Experten wie Frau Dörtelmann-Bechler trotz ihres Alltagsstresses die Zeit finden, um in die Schulen zu gehen und den Kindern aus der Berufswelt zu berichten.“

Text: Silvia Einspannier / Foto: Schule

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft