Staverner Vorschulkinder sind Bib(liotheks)fit

3. August 2014

Stavern – Auch im Zeitalter von Computer, Handy und Kindle ist das Lesen die Basis für Medienkompetenz und so hat das Buch auch heute nach wie vor nicht an Attraktivität verloren. Dies immer wieder aufs Neue in verschiedenen Aktionen zu vermitteln ist die Bücherei Stavern stets sehr bestrebt und so waren auch in diesem Jahr wieder 17 Vorschulkinder eingeladen, um diese möglichst schon früh für das Lesen zu begeistern.

Auf dem Programm stand zunächst das Kennenlernen der Bücherei mit ihren verschiedenen Bereichen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie des Ablaufes der Ausleihe – was die Kinder natürlich sofort selbst erproben konnten. Um zu verdeutlichen, dass Lesen die Fantasie anregt und zugleich Abenteuer und Entdeckungsreise sein kann, wurde an beiden Nachmittagen jeweils ein Kinderbuch vorgestellt und den Kindern vorgelesen. Bei entsprechenden Mal- und Bastelangeboten konnten dann die Geschichten vom Buckelwal und der Schnecke auf Reisen sowie von der kleinen Hexe Lisbeth und ihrem Zauberkoffer weitergesponnen werden.

Nach einer Wiederholung des gelernten Wissens über die Bücherei und einer Bibliotheks-Rallye ging natürlich keines der Kinder ohne den „Bibliotheks-Führerschein“ und ein kleines Geschenk nach Hause. Alle Kinder zeigten sich begeistert und versprachen, bald mit ihren Eltern wiederzukommen.

Text/Foto: Monika Eikens, KÖB Stavern

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft