Arbeitskreis plant Fahrt zur Synagoge nach Osnabrück am 11. September

3. August 2014

Sögel – Am  18. Juni hat sich der Arbeitskreis „Reichspogromnacht“ im Rathaus getroffen. Reflektiert wurden die Stolpersteinverlegung 2014 und die Gedenkveranstaltung am 9. November 2013. Weiterhin sind die Durchführung der Gedenkveranstaltung am 9. November 2014 und die Stolpersteinverlegung am 17. Juni 2015 besprochen worden.

Der Arbeitskreis „Reichspogromnacht“ mit der Vorsitzenden Irmgard Welling, stellv. Gemeindedirektor Hans Nowak, Gerd Kerssens, Inge und Holger Lemmermann, Jürgen Jansen (Schule am Schloss), Hermann Wichmann und Frau Stina Klückmann (Hümmling Gymnasium, Vertretung von Herrn Henning Strotbeck) beabsichtigt,  am Donnerstag, dem 11. September 2014, eine Fahrt nach Osnabrück zur dortigen Synagoge für alle Sögeler Bürgerinnen und Bürger durchzuführen. Abfahrt ist um 15.00 Uhr am Sögeler Rathaus. Michael Grünberg, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Osnabrück, gibt eine Führung in der Synagoge und zeigt u.a. die Torarolle, aus der schon sein Vater vor der Schoa gelesen hat. Am 9. November 1938 hatte der Nachbar Bernhard Knipper diese Torarolle aus den glühenden Ruinen der Sögler Synagoge gerettet und bei sich versteckt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter der Nummer 05952/206117 für die Fahrt anmelden.

Text: Gemeinde Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft