Räte und Verwaltungen informieren – Monat Juni –

1. Juni 2014

Tempo 30 in der Ortsmitte

Der Rat der Gemeinde Sögel hat den Beschluss gefasst, den innerörtlichen Bereich der Clemens-August-Straße von der Einmündung in die Mühlenstraße bis zur Kreuzung am Hotel Clemenswerther Hof sowie des ersten und des zweiten Marktplatzes als sogenannte „Zone 30“ auszuweisen. Gleichzeitig gilt für diese Zone ein eingeschränktes Halteverbot, denn das Parken soll lediglich auf den speziell hierfür markierten Stellflächen für eine Höchstdauer von 2 Stunden erlaubt sein.

In der Woche nach Pfingsten soll eine entsprechende Beschilderung, die zwischenzeitlich verkehrsbehördlich angeordnet worden ist, aufgestellt werden.

Die Bevölkerung und insbesondere die Verkehrsteilnehmer werden in diesem Zusammenhang besonders darauf hingewiesen, dass in einer Tempo-30-Zone in der Regel alle Straßen gleichrangig sind. Es gibt keine Vorfahrtstraßen mehr und es gilt die Rechts-vor-Links-Vorfahrtregel.

Das Verkehrszeichen „Tempo-30-Zone“ wird im Unterschied zu vielen anderen Verkehrszeichen nicht an jeder Einmündung oder Kreuzung wiederholt. Wenn Sie eine Verkehrsstraße verlassen und in eine Tempo-30-Zone einbiegen, dann wird die Tempo-30-Zone durch das Verkehrszeichen „Beginn der Tempo-30-Zone“ angekündigt. Das Verkehrszeichen steht gut sichtbar einige Meter hinter der Einfahrt. Die Tempo-30-Regelung gilt so lange, bis Sie die Tempo-30-Zone wieder verlassen. Das Ende der Tempo-30-Zone wird durch das Verkehrszeichen „Ende der Tempo-30-Zone“ kenntlich gemacht.

In den Bereichen, in denen sich die Vorfahrt ändern wird, werden zusätzlich für die Dauer der ersten 8 Wochen die Verkehrszeichen „Gefahrstelle“ mit dem Zusatzzeichen „Vorfahrt geändert“ aufgestellt.

 

Anradeln fand trotz des schlechten Wetters guten Zuspruch

65 Teilnehmer von den Hümmlinggemeinden Esterwegen, Surwold und Sögel fuhren zwar bei grauem aber trockenem Himmel los vom Sögeler Rathaus aus um 9:30 Uhr los in Richtung Langen bei Lengerich. Dort fand dies Jahr das 7. Anradeln im Emsland statt mit 1200 „unerschrockenen“ Radlern, die das bisschen Regen nicht abhielt. Alle waren gut ausgerüstet mit Regenkleidung nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“. Der Ort Langen hatte sich sehr liebevoll herausgeputzt. Überall an den Straßen standen geschmückte Fahrräder zur Begrüßung der Radler. Bei Kaffee und Kuchen von vielen ehrenamtlichen Helfern serviert und zahlreiche kleine Darbietungen wurden müde Radler wieder munter. „Es ist immer wieder schön sich durch so eine Aktion  als Hümmlinger Gemeinschaft zu erleben und zum anderen auch viele andere Emsländer zu treffen. Das gibt immer ein großes Hallo. Alle Teilnehmer waren in guter Stimmung und das trotz des nassen Wetters. Toll!“, so Angelika Deters von der Tourist-Info Sögel.

 

 

 

Ausstellung im Ludmillenhof

In den Räumlichkeiten des Ludmillenhofes befindet sich derzeit die Ausstellung von Andra und Nazmi Saltik mit dem Titel „Unsichtbares im Sichtbaren“. Die Ausstellung kann noch bis zum 4. Juli 2014 während der Öffnungszeiten der Samtgemeindeverwaltung besichtigt werden.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft