Grundschule Sögel ist jetzt „Sportfreundliche Schule“

1. Juni 2014

Sögel – Für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern  durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote erhielt die Grundschule Sögel Urkunde und Plakette.  Das entsprechende Zertifikat vom Landessportbund Niedersachsen sowie dem Niedersächsischen Kultusministerium wurde der Schule jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde von der Schuldezernentin Karen Mull im Beisein des Schulsport-Fachberaters für den Bezirk Emsland, Rainer Voigt, in der Grußraumturnhalle am Schulzentrum Sögel überreicht.

Wie sportlich fit und zu welchen Leistungen die Schülerinnen und Schüler fähig sind, demonstrierten diese nach der Begrüßung durch den Schulleiter Karl Heinz Kaplan eindrucksvoll während der Feierstunde in der Großraumturnhalle Sögel. Die Grundschulschüler führten verschiedene Tänze auf und zeigten anhand von Beispielen das T-Low-Ball-Spielen, Pedalo-Straße, Zeitungsrennen und das Klettern auf einen sogenannten „Sozialberg“. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Flötengruppen der ersten und zweiten Klassen. Eltern und Großeltern sahen von den Gästeplätzen aus zu.  Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers gratulierte als Vertreter des Schulträgers und dankte allen beteiligten Lehrkräften und den Vertretern des örtlichen Sportvereins für das Engagement und die erfolgreiche Kooperation. „Wir als Samtgemeinde sorgen gerne dafür, dass ihr Sport unter guten Bedingungen treiben könnt. Die Turnhallen, Sportplätze und auch das Freibad hält die Samtgemeinde Sögel für Euch bereit.“ Weitere Glückwünsche überreichten Hans Sedlatschek vom Kreissportbund und Markus Kohnen als Vertreter des Kooperationspartners TC Rot-Gold Sögel.

Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund (LSB) für ein sportliches Klima an den Schulen werben. Die Grundlage der Zertifizierung bildet ihr gemeinsames Konzept: „Spitzensportstandort Niedersachsen gezielt fördern – Talentsichtung und Talentförderung in Zusammenarbeit von Schule und Verein.“ Es gehe aber auch um Gesundheitserziehung durch vielfältige Bewegungsangebote und gesunde Ernährung, so Mull. Ihr Credo: „Sporttreiben hält gesund und macht Spaß!“ Ganz nebenbei lerne man, sich an Spielregeln zu halte und im Team zu arbeiten.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

Die Grundschule Sögel ist als sportfreundliche Schule ausgezeichnet worden. In Anwesenheit der Ehrengäste wurde diese Auszeichnung in der Großraumturnhalle in Sögel überreicht.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft