30 Jahre Theater in Eisten

1. Juni 2014

Theatergruppe Eisten begeisterte mit dem Dreiakter „So een Tyrann“

Eisten – Seit nunmehr 30 Jahren wird im Jugendheim in Eisten  plattdeutsches Theater aufgeführt. In diesem Jahr präsentierte die Theatergruppe unter der Regie von Elmar Hensen  den Dreiakter „So een Tyrann“ von Bernd Gombold/Heino Buerhoop. Die einzelnen Spieler gingen dabei wahrhaft in ihren Rollen auf und begeisterten das Publikum wieder mit ihrer großen Spielfreude und schauspielerischem Können.

So waren die  Räumlichkeiten des Jugendheimes bei allen Abendvorstellungen und auch beim Seniorennachmittag, der bei Kaffee und Kuchen sehr gut angenommen wurde, wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Viele Theaterfreunde sind der Eistener Theatergruppe seit Jahren ein treues Publikum und immer wieder dankbar für die heiteren Stunden in toller Atmosphäre. Auch in diesem Jahr waren wieder auswärtige Theatergruppen angereist, um in Eisten einen  schönen Abend zu verbringen und um sich  traditionsgemäß wieder  austauschen zu können.  Bernhard Behnen und Hans Grote stehen dem Theaterverein Eisten  schon  seit der ersten Stunde vor 30 Jahren  treu zur Seite und sind immer wieder willkommene Ehrengäste.  Hermann Windhaus, der den Seniorennachmittag und  die Abendvorstellungen moderiert hatte, bedankte sich herzlichst bei den Spielern und allen weiteren Akteuren für den unermüdlichen Einsatz beim Vorbereiten und Durchführen der allzeit beliebten Veranstaltungen und erwähnte: „Wir sind stolz darauf, dass wir die plattdeutschen Theateraufführungen in Eisten 30 Jahre lang mit Erfolg  aufrechterhalten konnten und bedanken uns auch bei allen Akteuren, die sich in dieser Zeit um den Verein verdient gemacht haben. Auch in Zukunft werden wir diese alte Tradition fortführen und  noch so manches unterhaltsame plattdeutsche Theaterstück auf die Bühne bringen.“ Das begeisterte Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus.

Text: Gisela Arling / Foto: Theaterverein Eisten

Das Foto zeigt den Theaterverein Eisten mit den Theaterfreunden aus Lahn und aus Neulehe in gemütlicher Runde

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft