Wortgottesdienst der kfd Vorstände des Dekanates Emsland Nord in Werpeloh

1. Mai 2014

Werpeloh – Im Rahmen der kfd- Generalversammlung des Dekanates Emsland Nord hatte der Regionalvorstand zu einem Wortgottesdienst in die  St. Franziskus-Kirche in Werpeloh eingeladen. Zum Thema „Diakonat der Frau“  bezogen sich die Gebete und Texte auf das Leben und Wirken der Heiligen Katharina von Siena, die zu den großen Frauen des Mittelalters zählte. Ihr Leben und Tun hatte das Profil einer Diakonin. Seit 1999 wird ihr Todestag, der 29.04.1380, zum Anlass genommen,  mit Gebeten, Gottesdiensten und Gesprächen,  den Wunsch der Frauen  nach mehr Anerkennung in der Kirche wieder neu ins Bewusstsein rufen. Mit aller Hingabe hat die Heilige Katharina von Siena pestkranke Menschen gepflegt und Gefangene getröstet, die kurz vor ihrer Hinrichtung standen, sie hat unerschrocken das Wort Gottes gepredigt und keine Mühen gescheut, Frieden zu stiften. Sie war die Beraterin zweier Päpste und wagte es, auf kirchliche Missstände hinzuweisen. Im jungen Alter von 33 Jahren starb sie in Rom  und wurde im Jahr 1461  heilig gesprochen und 1970 zur Kirchenlehrerin erhoben. Am Schluss des Wortgottesdienstes, der durch eine Musikgruppe aus Werpeloh musikalisch mitgestaltet wurde, erteilte Präses Pater Gödt den Segen. Die Vorsitzende des Regionalvorstandes Annette Hilmes  überreichte den Frauen der Musikgruppe für ihr Engagement eine Rose als kleines Dankeschön. Im Anschluss daran lud Christa Geerswilken als 1. Vorsitzende der kfd Werpeloh die Frauengruppe zur Versammlung ins Heimathaus ein.

Das Foto zeigt von links sitzend: Maria Schröer, Sabine Lücken, Petra Nieters u. Sylke Geers sowie Elisabeth Revermann, Thekla Antons, Annette Hilmes vom Regionalvorstand und Dekanatsprecherin Helene Griesen.

Text/Foto: Gisela Arling

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft