Vortrag „Frauen und Rente – Was ist wichtig?“

1. Mai 2014

Sögel – „Frauen und Rente – Was ist wichtig?“ Zu diesem Vortrag hatte die Gleichstellungsbeauftragte Annelene Abeln anlässlich des Weltfrauentages eingeladen. Minijob, Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten, Anerkennung von Pflegezeiten,  private Altersvorsorge und Versorgungsausgleich waren Themen, die vom Referenten Klaus Hintze von der Deutschen Rentenversicherung ausführlich erläutert wurden. Mehr als 80 Frauen aus der Samtgemeinde Sögel waren der Einladung gefolgt. Hintze machte unter anderem deutlich, dass es durchaus wichtig ist, bei einem Minijob auch einen Eigenanteil in die Rentenversicherung einzuzahlen, um  wertvolle Pflichtbeitragszeiten zu erwerben. Es entwickelte sich im Laufe des Abends ein Dialog zwischen Hintze und dem Publikum, viele Fragen konnte er direkt vor Ort fachmännisch beantworten. Zudem machte Abeln aufmerksam auf den im Sögeler Rathaus zweimal monatlich stattfindenden Rentensprechtag.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft