Rat und Verwaltung informieren

1. Mai 2014

Vollsperrung wegen Bau des Kreisverkehrs

Neuer Kreisel beim Hemmen-Denkmal

Die Gemeinde Sögel entschärft derzeit den stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt mit den Ästen Amtsstraße/Berßener Straße/Am Markt/Sprakeler Straße im  Ortskern beim Hemmen-Denkmal durch Schaffung eines Kreisverkehrs. Die Bauarbeiten machen eine Vollsperrung nötig. Der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet über die Umgehungsstraße bzw. über innerörtlich ausgeschilderte Straßen.

Wissenswertes: Das Denkmal beim künftigen Kreisverkehrsplatz erinnert an den Schlosser Hermann Hemmen, der beim großen Brand in Sögel am 19. April 1840 bei der Rettung seiner Eltern aus einem brennenden Haus sein Leben verlor. Gewidmet hatte das Denkmal im Jahr 1852 König Ernst August von Hannover. Die Beetanlagen um dieses Denkmal werden von der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sögel seit einigen Jahren gepflegt.

 

Bewerbung um Landesmittel für Sanierung der Mühlenstraße

Um Fördermittel des Landes für die Sanierung der Mühlenstraße zu erhalten, wird sich der Gemeinderat Sögel im Mai mit der Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Straßenbauprojekt befassen. Hintergrund ist das Bemühen der Gemeinde, für die dortige Straßensanierung die so genannte „Planreife“ herzustellen, die Voraussetzung ist, um nach bereits gelungener Aufnahme in das so genannte Mehrjahresprogramm des Landes nun auch in ein konkretes Jahresbauprogramm zu gelangen. Das rund ein Kilometer lange Ausbauprojekt steht seit längerer Zeit auf der Agenda des Gemeinderates.

 

Förderprogramm „Kleine Städte und Gemeinden“

Intensiv arbeiten seit einigen Wochen verschiedene Arbeitskreise an einer Bewerbung um Aufnahme in das Bundes- und Landesförderprogramm „Kleine Städte und Gemeinden“, um die sich mit Ausnahme der Gemeinde Börger alle Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Sögel bewerben. In Experten- und Steuerungsgruppen befassen sich viele Ehrenamtliche mit der Konzeption einer Bewerbungsunterlage, die sich speziell den Themen der medizinischen Versorgung, mit Dorfgemeinschaft- und Vereinsprojekten, der Verbesserung der Nahversorgung und Mobilität sowie der Innenentwicklung der Mitgliedsgemeinden widmen. Im Herbst soll die Arbeit abgeschlossen und die Bewerbung beim Nds. Sozialministerium abgegeben werden.

 

Neuauflage des LEADER-Programms erwartet

Am 7. Mai tagen im Sögeler Rathaus Vertreter aus den Samtgemeinden Werlte, Nordhümmling, Lathen und Sögel, um sich für die Neuauflage des europäischen Förderprogramms „LEADER“ zu rüsten. Gemeinsam wollen sich die vier Samtgemeinden auf den Weg machen, einen externen Dienstleister mit der Erstellung eines „Regionalen Entwicklungskonzeptes“ zu beauftragen, das Grundlage für eine Bewerbung um EU-Fördermittel ist. Erstmals im Jahr 2008 flossen Mittel aus dem LEADER-Programm in den Hümmling, bis heute rund 2,5 Millionen Euro. Gefördert wurden damit über 60 Projekte mit einem Investitionsvolumen von 7,7 Millionen Euro. Für die neue Förderperiode bis 2020 werden bei erfolgreicher Bewerbung ähnliche hohe Förderquoten erwartet.

 

Kolping-Bundesvorsitzender zu Gast in Sögel

Der Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Thomas Dörfler, kommt am 17. Mai auf Einladung von MdB Gitta Connemann nach Sögel, um sich über die Arbeit des Kolping-Europabüros zu informieren. Auf Initiative der Samtgemeinde ist in Sögel mit Hilfe der örtlichen Kolpingfamilie und des Kolping-Diözesanverbandes niedersachsenweit die erste Beratungsstelle für Arbeitsmigranten entstanden. Seit dem 1. November wird Menschen, die aus anderen Nationen zu uns kommen und hier Arbeit gefunden haben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen Hilfe angeboten.

 

Fahrradtour mit den Freunden aus Norg

Bereits seit vielen Jahren – es ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden – wird alljährlich im Wechsel eine Fahrradtour mit der niederländischen Partnergemeinde Norg organisiert und durchgeführt. Diese Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit. Seit vielen Jahren wird diese Freundschaft durch gemeinsame Veranstaltungen gepflegt. Am 17. Mai um  9:00 Uhr beginnt das Treffen mit einem gemeinsamen Frühstück beim Heimathaus in Sögel. Frisch gestärkt begibt sich die Gruppe mit dem Fahrrad auf einer  40 Kilometer langen Strecke. Für Verpflegung ist gesorgt (Mittagessen, Kaffeetrinken). Anmeldungen werden bis zum 10.05. beim Heimatverein Sögel erbeten.

 

Amtsbrunnenfest

Am 17. Mai findet ab 18 Uhr das vierte Amtsbrunnenfest in Sögel statt. Viel Freude haben die Initiatoren der Veranstaltung – die Jagdhornbläsergruppe Sögel ist dieses Mal federführend  – an den Möglichkeiten des neu gestalteten Platzes beim Amtsbrunnen. Auf einer Bühne wird von den Sögeler Musikvereinen ein breites Spektrum an Unterhaltungsmusik angeboten, später abends wird es dann „rockiger“ mit der Sögeler Band kleinE und der Jugendband „Baulärm“. Dieses alles wird mit einem Getränke- und Speisenverkauf durch die Vereine abgerundet. Lichterketten werden für ein stimmungsvolles Ambiente rund um den Amtsbrunnen sorgen.

 

Einweihung Mehrgenerationenspielplatz

Am 24. Mai wird der Mehrgenerationenspielplatz am Waldstadion in Sögel eingeweiht. „Ungewöhnliche“ Spielgeräte werden künftig zur sportlichen Betätigung auf dem geplanten Mehrgenerationenspielplatz am Waldstadion in Sögel anregen. Aktiv sein – auch im Alter, gemeinsam aktiv sein, Aktivitäten für alle Generationen, Treffpunkt zum Austausch, Kommunikation zwischen den Generationen; alle diese Angebote sollen nach Angaben der Initiatoren am neuen Mehrgenerationenspielplatz am Loruper Weg geschaffen werden. Dieses Angebot wird jederzeit öffentlich zugänglich sein.

Im Vorfeld hat sich die Gemeinde Informationen zur Spielgeräteauswahl beim in Sögel ansässigen Kreissportbund eingeholt. Die Spielgeräte sind aufeinander abgestimmt, damit der Nutzer ein  Programm für den ganzen Körper vorfindet. Abgerundet wird das Angebot mit kindgerechten Spielgeräten.

 

Schützenfest in Eisten

In Eisten wird am 10. und 11. Mai das traditionelle Schützenfest gefeiert. Wir wünschen ein spannendes Stechen um die Königsehre und dem Fest einen guten Verlauf mit viel Sonnenschein.

 

Podiumsdiskussion mit SGB-Kandidaten

Am 19. Mai findet auf Einladung der Ems-Zeitung eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters statt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Hotel Clemenswerther Hof.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft