Kulturkreis Clemenswerth: Stones

1. Mai 2014

Sögel – Am 11. März 2014 spielte das Theaterhaus Frankfurt „Stones“.

Es war ein Theaterstück in atemberaubender Geschwindigkeit über einen Dumme-Jungen-Streich und seine dramatischen Folgen.

Zwei Jugendliche werfen Steine von einer Brücke und töten dabei einen Autofahrer. Zwei Polizisten befassen sich mit dem Fall. Zwei Schauspieler spielen alle Rollen in diesem hochaktuellen Stück, das auf einem authentischen Fall basiert.

Das Theaterstück setzt die Jungen in das Zentrum des Geschehens: ihre Gier nach dem Kick, dem Abenteuer, dem Verbotenen. Es folgen Schuldgefühle, schlotternde Angst und Alpträume. Bis sie die ganze Tragweite ihrer Tat begreifen und die Schuld akzeptieren, vergeht einige Zeit. Und dann kommt das Gerichtsurteil.

In schnell wechselnden Rollen auf einer fast leeren Bühne entwickelt sich das ganze Drama bis zu einem überraschenden Schluss und hinterlässt atemlose und nachdenkliche Zuschauer.

Im Anschluss folgte eine etwa halbstündige Gesprächsrunde zu „Stones“. Die sehr aufmerksamen Schüler/innen hatten viele Fragen, die die Schauspieler gern beantworteten.

Text: Elisabeth Beckering / Foto: Klaus Kulkmann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft