Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Spahnharrenstätte

1. Mai 2014

Spahnharrenstätte – Exakt 50 Mitglieder nahmen an der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus teil.
Die Veranstaltung begann mit der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, insbesondere wurde hier der langjährigen Vereinswirtin Hildegard Perk gedacht.
In seinem Jahresrückblick  hob der 1. Vorsitzende eine Vielzahl von Veranstaltungen hervor, die unter der Regie des Schützenvereins stattfanden.  So habe nicht nur das Schützenfest wieder einen regen Zulauf gehabt, auch die Gestaltung der Feldmesse unter Leitung der Schützenkapelle  mit der Weihe der neuen Vereinsfahne des Schützenvereins haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Bernd Deters als Vorsitzender der Schützenkapelle ging in seinem kurzen Rückblick auf die vielen Auftritte der Schützenkapelle ein und lud zum anstehenden 30-jähirgen Jubiläum im März 2015 ein. Er bedankte sich beim Vorstand des Schützenvereins zudem für eine Geldspende von 2.000,– Euro für den Nachwuchs der Kapelle.
Gespendet habe der Schützenverein nachhaltig in der Jugendförderung, auch für die Grundschule und das Jugendzeltlager, so Kassenwart und Schriftführer Konrad Lünswilken. 12.000,– Euro, so Lünswilken, werden derzeit aus dem Vereinsvermögen für die Sanierung des Schützenplatzes neben vielen Eigenleistungen investiert, um nach der Umzäunung des Sportgeländes eine größere Fläche für die Gäste des 1.Festtages zur Verfügung zu haben. Zudem liege eine Zusage eines Anliegers über die Nutzung seines Grundstückes für die Schützenfestfeierlichkeiten als Ausgleichsfläche vor.
Für fünf Jahre Vorstandstätigkeit wurde der Schießwart Helmut Bowe geehrt, der an diesem Abend zusammen mit Johannes Hülsmann die Ehrungen der Vereinsmeister 2013 vornahm. Der Schießsport sei immer noch das Aushängeschild des Vereins, was auch insbesondere die Erfolge der Jugendarbeit zeigten, so Hülsmann.
Durch die Versammlung einstimmig bestätigt wurden der 1.Vorsitzende Josef Tälkers und Fähnrich Andreas Rump.
Mit dem Dank an die Feuerwehr für die zugesagte Mithilfe bei der derzeit stattfindenden Schützenplatzgestaltung schloss Tälkers die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Text: Konrad Lünswilken, SPH-V / Foto: Ems Zeitung