Generalversammlung Heimatverein Berßen

1. Mai 2014

Groß Berßen – Am 14.03.2014 fand die diesjährige Generalversammlung des Heimatvereins Berßen im Dorfgemeinschaftshaus in Groß Berßen statt. Die 1. Vorsitzende Marianne Schmalfeldt begrüßte die anwesenden 37 Mitglieder und deren Partner, sowie die Vertreter der politischen Gemeinden aus Groß und Klein Berßen. Anschließend ließ sie das Jahr 2013 noch einmal Revue passieren. Es wurden zwei Doppelkopf-Turniere durchgeführt, eine Planwagenfahrt nach Werpeloh mit Besuch des Batak Hauses sowie eine Fahrt zur Gedenkstätte Esterwegen. Weiterhin fanden im Jahr 2013 zwei Standesamtliche Trauungen im Heimathaus statt.Danach trug die Kassenwartin Hannelore Buschen den Kassenbericht für das Jahr 2013 vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und  schlugen die Entlastung des Vorstandes vor. Die Mitglieder folgten diesem Vorschlag.

Für den vakanten Posten des Schriftführers wurde Helmut Düing vorgeschlagen. Als Wahlleiter fungierte der Bürgermeister von Groß Berßen Reinhard Kurlemann. Helmut Düing wurde anschließend einstimmig gewählt.

Nach der Wahl erfreute die Tanzgruppe des Heimatvereins die Anwesenden mit einer gelungenen Vorstellung. Im Anschluß stellte Marianne Schmalfeldt noch das geplante Programm für 2014 vor. Seit letztem Jahr findet an jedem 2. Dienstag im Monat ab 15.00 Uhr ein „Spielenachmittag“ für Senioren im Heimathaus stattfindet. Zum Abschluß der offiziellen Veranstaltung trat noch der Bauchredner „Clemens aus Löningen“ auf, der dem Publikum eine Kostprobe seines Könnens gab. Nach dem offiziellen Teil saßen viele Mitglieder noch eine ganze Weile zusammen und es wurde über Gott und die Welt geklönt. Für die musikalisch Begleitung sorgten die “Dörpharmonikas“. Es war ein rundum gelungener Abend.

Der Heimatverein möchte sich auf diesem Wege auch bei den ortsansässigen Firmen für die Unterstützung im letzten Jahr bedanken. Ebenfalls auch bei der Firma Autohaus Osters und Bike Park Koopmann aus Sögel.

Text: Heimatverein Berßen