Funkbasierter Breitbanddienst in Sögel und Werlte in Betrieb

1. Mai 2014

Sögel/Werlte – In den Samtgemeinden Sögel und Werlte können viele Haushalte und Unternehmen ab sofort ein funkbasiertes Breitbandnetz mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit nutzen. Das gemeinsam von den beiden Kommunen Sögel und Werlte mit dem Funkanbieter Emslandtel installierte System ist gestern offiziell an den Start gegangen.

Die dafür notwendige Infrastruktur in Form von Richtfunkantennen ist zum größten Teil installiert. Vom Sitz des Unternehmens in Meppen aus wird der Breitbanddienst über mittlerweile errichtete Antennen in Sögel und Werlte betrieben. Weitere Antennen sollen in Lorup, Börger, Vrees, Lahn und eine weitere in Sögel in das Netz integriert werden. Auf diese Weise wäre ein Großteil des Gebietes beider Samtgemeinden abgedeckt und versorgungsfähig.

Ziel beider Kommunen war es, „schnelles Internet generell, aber endlich auch für bisher unzureichend versorgte und für die abseits der Ortschaften wohnende Bevölkerung anbieten zu können“, sagte Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers bei der Inbetriebnahme der Funknetzes. Die Versorgungslösung von Emslandtel kombiniere Breitband via Funk mit VDSL und mache ein superschnelles Internet mit bis zu 100 Mbit/s im Downlink und 10 Mbit/s im Uplink möglich.

Emslandtel setzt nach Angaben von Werltes Erstem Samtgemeinderat Ludger Kewe auf eine komplett eigene Infrastruktur und „ist damit unabhängig von üblichen, leitungsgebundenen Diensten.“ Der Ausbau solle in allen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinden Werlte und einem Großteil der Samtgemeinde Sögel bis zum Sommer abgeschlossen sein. Sowohl im Industriegebiet in Werlte als auch im Gewerbezentrum Püttkesberge und Mühlenberg in Sögel seien Richtfunkantennen installiert worden.

Die ETN Emslandtel.net GmbH & Co KG mit Sitz in Meppen gehört  mit ihren Diensten und Produkten nach eigenen Angaben zu den Pionieren und ist ausgewiesener Spezialist für Internetzugänge via Funk in Deutschland. Das Unternehmen, das gegenwärtig stark expandiere, ist nach Angaben von Andreas Schröder Partner großer Telekommunikationsunternehmen wie der Britisch Telekom, KPN und der Versatel. „Wir bieten sowohl für Endverbraucher, Unternehmen und große Organisationen maßgeschneiderte Breitbandzugangslösungen und Voice-over-IP an.“ Emslandtel.net unterhalte hierfür eigene  Dienste,  eine eigene Netzwerkinfrastruktur, Funkmasten sowie Rechenzentren.

Emslandtel verspricht den Endverbrauchern neben High-Speed-Internetverbindungen Tarife ab 14,90 Euro im Monat. Darin sei eine kostenlose Internet-Flatrate ohne Geschwindigkeitsdrosslung und bei den optionalen Telefontarifen eine Flatrate in das deutsche Festnetz bereits enthalten. Zusätzlich erhielten die Kunden eine kostenlose Empfangseinheit, die an den kundeneigenen, in den meisten Haushalten ohnehin vorhandenen Router angeschlossen werden könne, sofern dieser VDSL Geschwindigkeiten und ggf. VOIP Dienste unterstützt. Nähere Informationen sind erhältlich unter www.emslandtel.de.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

v.l. Günter Wigbers, Ludger Kewe

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft