Feuerwehr Sögel bietet spannenden Film zur Entwicklung der Gemeinde und des Brandschutzwesens in Sögel an – Trailer unter YouTube

5. Mai 2014

Sögel – Die Freiwillige Feuerwehr Sögel feierte vor einem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Für diese Jubiläumsfeier wurde eine interessante DVD erstellt.
Bereits zum 125-jährigen Bestehen im Jahre 1988 veröffentlichte die Wehr eine umfassende Chronik, in der die Geschichte der Feuerwehr und viele örtliche Ereignisse beschrieben wurden. Die Feuerwehr entschied sich, die Chronik (und einen evtl. Anhang) nicht neu aufzulegen, sondern die Geschichte des Brandschutzes in Sögel seit dem „Großen Brand von Sögel“ von 1840 zu verfilmen. Mit Ursel Hensel fand man eine aufgeschlossene und fachkundige „Filmemacherin“, die ein sehr gutes Konzept vorlegte, das schließlich mit vielen Darstellerinnen und Darstellern aus der Feuerwehr und ihren Familien sowie Zeitzeugen umgesetzt wurde. Nach Angaben der Feuerwehr handelte es sich nicht nur um die Geschichte des Brandschutzes. Die Entwicklung der Gemeinde in den letzten 150 Jahren wird  sehr anschaulich präsentiert. Der Heimatforscher Heinz Schmees hat viele Informationen aus der Entwicklung eingebracht, die vielen Sögeler bislang nicht bekannt waren. Einen Einblick vermittelt der Trailer unter  https://www.youtube.com/watch?v=dhGZx_5mXnc . Wer eine DVD erwerben möchte, kann sich an die Gemeinde Sögel oder an die Buchhandlung Lübs werden.

Text/Foto: LB

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft