A-cappella – Konzert in Sögel

5. Mai 2014

Osnabrücker Jugendchor feiert 40 jähriges Jubiläum

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres beeindruckte der Osnabrücker Jugendchor unter der Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft am 09. März mit einem Konzert in der Kirche St. Jakobus in Sögel die zahlreich erschienen Gäste.

Es war neben Lingen und Osnabrück die dritte Veranstaltung.

 

Am 08. März 1974 wurde der Chor gegründet.

 

Zu Beginn seiner Auftritte im Jubiläumsjahr setzt der Osnabrücker Jugendchor bewusst auf ein reines Konzertprogramm.

50 Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 25 Jahren trugen Werke aus unterschiedlichen Epochen vor.

Das Spektrum reichte von Adrian Willaert (1490-1562), über Anton Bruckner (1824-1896) bis Wolfgang Buchenberg (*1962 )

Ein wunderbar orgelbegleitetes Stück mit großer Fuge und herzerwärmender Solopartie bot Stephanie Rethmann mit der Choralmotette „aus tiefer Not“ von Felix Mendelsohn Bartholdy.

Die in Sögel geborene und viele Jahre in unserer Gemeinde musikalisch aktive Domkantorin Julia Arling ergänzte das Programm mit zwei sehr ausdrucksstarken Solostücken auf der Orgel der St. Jakobuskirche.

Schon Ernst Theodor Amadeus Hoffmann hat es gewusst: „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“.

Musik ist eine der ältesten Formen von Ausdruck und Verständigung. Und mehr noch. „Gerade der Gesang ist ein wesentlicher Bestandteil der Liturgie, denn er transportiert Gefühle ganz anders“, sagt Domchordirektor Clemens Breitschaft.

Dem ist nichts hinzuzufügen fand auch das Publikum und spendete begeistert Beifall.

 

Text: Klaus Schäffner/Foto: Frauke Sparfeld

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft