Jahreshauptversammlung des SoVD Stavern/Berßen/Apeldorn

8. April 2014

Der Vorstand wurde komplett für zwei weitere Jahre gewählt

Stavern – Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes, Lothar Kubath, zahlreiche Mitglieder und den Kreisvorsitzenden Emsland, Herrn Bernhard Sackarendt, begrüßen. Neben den Rechenschaftsberichten standen die Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen im Mittelpunkt der Versammlung.

Der Kreisvorsitzende ging in seinem Vortrag zu Beginn der Versammlung auf einige wichtige Punkte, die die Arbeit des Sozialverbandes immer wieder erfordern, ein. Auch wenn man davon ausgehen könnte, dass in unserem Sozialstaat alles geregelt sei, gäbe es, so die weiteren Ausführungen des Kreisvorsitzenden, doch einige Handlungsfelder. Als erstes nannte er die nach wie vor in Deutschland in Teilen bestehende Armut und insbesondere hier die Altersarmut. Geringe Renten, wobei die Frauen aufgrund von fehlenden Berufsjahren besonders betroffen seien, würden dazu führen, dass immer mehr ältere Menschen auf staatliche Hilfe angewiesen seien. Einhergehen mit dem Problem würden auch die Kosten für Pflege. Allein in Niedersachsen fehlen, so Herr Sackarendt 3.000 Pflegekräfte. Das sei natürlich in erster Linie auf die unzureichende Bezahlung in dem Beruf zurück zuführen. Ein größer werdendes Problem sei die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Obwohl in den letzten Jahren deutlich mehr Ärzte in Deutschland ausgebildet worden seien, fehle es an Nachfolgern für Hausarztpraxen auf dem Lande.

Lothar Kubath berichtete anschließend über die vielen Veranstaltungen des Ortsverbandes. Zudem konnte er wieder einen Anstieg der Mitgliederzahlen auf nunmehr 280 verkünden. Der Kassenbericht wurde von Hermann Schwindeler vorgetragen. Die Kasse schreibt trotz der vielen Aktivitäten schwarze Zahlen. Eine einwandfreie Kassenführung wurde ihm anschließend auch vom Revisor Hartmut Reimann bestätigt. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden wurde der Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender bleibt Lothar Kubath. Er wird von Rudi Rohe als 2. Vorsitzender vertreten. Schatzmeister bleibt Hermann Schwindeler. Ebenfalls wieder gewählt wurde Monika Rump als Schriftführerin und Anna Theresia Kuhl als Frauensprecherin. Beisitzer im Vorstand bleiben Heinrich Benten und Hermann Perk. Heinrich Klene, der dritte Beisitzer wurde nach 20jähriger Vorstandsarbeit mit einem Präsentkorb von L. Kubath verabschiedet. In ihren Ämtern als Revisoren wurden Hartmut Reimann, Heinz Günnemann und Heinrich Schlangen bestätigt.

Der Ortsverband Apeldorn/Berßen/Stavern stellt für die Kreisversammlung mit den beiden Vorsitzenden 2 Delegierte.

Text/Foto: Gerd Rode