Geschenk zur Geburt von der Samtgemeinde Sögel

11. April 2014

Frischgebackene Eltern erhalten mit Informationsflyer auch ein kleines Willkommensgeschenk

Sögel – „Mit der Geburt eines Kindes beginnt für viele Eltern ein neuer Lebensabschnitt, der viel Freude und Aufregung mit sich bringt, aber auch viele rechtliche Fragen aufwirft“, führte Ingrid Cloppenburg vom Marketing der Samtgemeinde Sögel anlässlich eines Pressetermins auf der Geburtsstation im Hümmling Krankenhaus Sögel auf. „Wir haben jetzt einen Flyer aufgelegt, der die jungen Eltern über die wichtigsten mit einer Geburt zusammenhängenden Formalien informiert. Fragen zur Krankenkassenwahl, zum Kinder- und Elterngeld aber auch zum Eintrag des Kindes auf der elektronischen Lohnsteuerkarte werden beantwortet.“ Welche Urkunden und Ausweise bei der Anmeldung der Geburt beim Standesamt mitzubringen sind, wird ebenfalls ausführlich erläutert, so Cloppenburg.

Einen ersten Flyer übergab Cloppenburg jetzt an die Mutter Marion aus Lahn, deren Sohn Leo in diesen Tagen im Hümmling Krankenhaus Sögel geboren wurde. Dem Flyer beigefügt ist ein kleiner Löffel vom „Kleinen Prinzen“ sowie eine Geschichte aus dem gleichnamigen Buch von Antoine de Saint-Exupéry.

Nadine Janßen und Astrid Schweer vom Hümmling Krankenhaus Sögel sehen darin ein gutes Informationsangebot: „Den Eltern können wir damit einen Leitfaden an die Hand geben, der sie beim bürokratischen Aufwand nach der Geburt ihres Kindes unterstützt.“

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Jana Lückenjans

Zur Geburt des kleinen Leo gratulierten v. l. Hebamme Birgit Konen und Ingrid Cloppenburg (Samtgemeinde Sögel), der Mutter Marion gemeinsam mit Astrid Schweer (stellv. Leiterin des Pflege- und Patientenmanagements) und Nadine Janßen (Leiterin Krankenhausbetrieb) vom Hümmling Krankenhaus Sögel und überreichten das erste druckfrische Exemplar des Informationsflyers der Samtgemeinde Sögel für junge Eltern.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft