Solidaritätsmarsch am Sonntag,dem 23. März 2014 im Hümmlinger Pfarrverbund um St. Jakobus, Sögel

1. März 2014

Die sechs  Pfarrgemeinden St. Jakobus – Sögel, St. Bonifatius – Hüven mit der Kapellengemeinde Eisten, St. Johannes der Täufer – Spahnharrenstätte, St. Franziskus Werpeloh , St. Michael Stavern  und Herz Jesu – Gemeinde Berßen veranstalten zum 18. Mal am Sonntag, dem 23.03.2014 eine Rundfahrt mit dem Fahrrad zugunsten des Misereorprojektes „Südsudan – Schulen für eine friedliche Zukunft“.

Im Südsudan können von 10 Kindern im Alter 1.- 8.Kl. nicht einmal 5 zur Schule gehen. Und von diesen 5 Kindern erhalten nicht mehr als 2 Kinder eine vierjährige Schulbildung.

Nur 4 von hundert Kindern können eine Sekundarschule besuchen. Vor allem die Mädchen sind benachteiligt. Es ist wahrscheinlicher, dass Kinder im Südsudan vor ihrem 5. Geburtstag sterben, als dass sie die Schule abschließen.

Nach dem langen Bürgerkrieg (50 Jahre) fehlt es im Bildungsbereich an allem: an Schulgebäuden, an Unterrichtsmaterial und vor allem an ausgebildeten Lehrern. – Die Diözesen Torit und Rumbek ermöglichen den Menschen den Weg in eine bessere, friedliche Zukunft: Sie eröffnen Grundschulen, damit die Kinder endlich wieder lernen können.

Die Fahrtroute kann jeder sich selbst zusammenstellen:

Start : ab 11.00 Uhr                 

Ende: ca. 18.00 Uhr                                                    

Maximal: 44 km

Startpunkt ist jeweils die Heimatpfarrgemeinde (Sögel: St. Jakobushaus; Werpeloh: Gemeindehaus; Spahnharrenstätte: Pfarrhaus; Hüven: Dorfgemeinschaftshaus, Berßen: Bürgerhaus und Stavern: Jugendheim).

Ab 11.00 Uhr kann gestartet werden. Der Zielort sollte bis 18.00 Uhr erreicht sein.

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin suchen sich einen oder mehrere Spender/ Sponsoren, die pro zurückgelegtem Kilometer einen selbst gewählten Geldbetrag spenden.

Natürlich kann jeder die Kilometer, die er fahren will, selbst bestimmen.

An jedem der sechs Kontrollpunkte (Hüven: Dorfgemeinschaftshaus (Neu!!), Berssen: Bürgerhaus neben der Kirche, Stavern: Jugendheim, Spahnharrenstätte: Pfarrhaus, Werpeloh: Gemeindehaus neben der Feuerwehr (NEU!!), Sögel: St. Jakobushaus) wird die zurückgelegte Strecke (KM –ZAHL) bestätigt (Stempel).

 

An diesen einzelnen Stationen werden auch kleine Stärkungen gereicht.

Unter dem Motto: „Südsudan – Schulen für eine friedliche Zukunft“

sind alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen herzlich eingeladen, an dem MISEREOR— Solidaritätsmarsch teilzunehmen.

Vielleicht können sich auch Familien oder Gruppen zusammenschließen.

Wir freuen uns, wenn viele mit machen

Die Pfarrgemeinderäte

 

Text/Grafik: Die Pfarrgemeinderäte

        

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft