Rallye-AG auf Schloss Clemenswerth: Ein Erfahrungsbericht

1. März 2014

Schüler gestalten eine Rallye mit Rucksack für Gleichaltrige und Familien

Sögel – Erforschen, ausprobieren und nach eigenen Vorstellungen gestalten, das war das Motto der Rallye-AG, an der wir (14 Schüler der Klassen 5 und 6 des Hümmling- Gymnasiums und der Schule am Schloss) wöchentlich seit August 2013 am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth teilnahmen. Als COMMUNAUTEN (Förderprogramm der Stiftung Niedersachsen) von Sögel gingen wir gemeinsam mit der Museumspädagogin Julia Wenzelewski auf Erkundungstour und dachten uns eine Rallye durch das Museum und seine Umgebung aus. Dabei interessierten uns besonders einzelne Gegenstände wie etwa handgeschmiedete Eisennägel, die viel über die Geschichte unserer Heimat verraten. Die Gegenstände und Themen für die Rallye suchten wir selbst aus. So backten wir etwa nach historischem Rezept und schauten uns barocke Kleidung an. Vor allem Christin, Mira und Joline fanden es spannend, als feine Dame und Dienstmagd verkleidet in die Vergangenheit einzutauchen. Vincent und Lucas hingegen fieberten dem Termin mit Herrn Röhr entgegen, der uns Interessantes über die barocke Jagd erzählte. Die Spezialistinnen für die Rallye waren zweifellos Frieda, Franziska und Britta. Mit viel Freude überlegten sie sich kniffelige Aufgaben und Fragen, die wir zusammen mit den von uns erforschten Gegenständen in einen Rucksack für die Rallye packten.

Zum letzten Termin (28.01.) luden wir unsere Freunde, Mitschüler, Eltern und Lehrer ein, die die Rallye als erste ausprobierten. In kleinen Gruppen machten unsere Gäste die Aufgaben und erforschten die Gegenstände aus dem Rucksack. Natürlich war der erste Durchlauf ein voller Erfolg. Dem Fazit von Sophia: „Es hat viel Spaß gemacht!“ schließen wir uns gerne an.

Ab April können dann Kinder und Familien den Rucksack ausleihen und auf Entdeckungstour gehen.

Text: Joline, Michael, Sophia, Jana, Frieda, Britta, Franziska, Vincent, Lucas, Luca, Marleen, Heinrich, Mira, Christin und Julia Wenzelewski

Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth


© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft