Krankenhaus startet mit neuem Betreuungsangebot

1. März 2014

Singen, Spielen und Basteln steht auf dem Programm

Sögel – Das Hümmling Krankenhaus Sögel bietet ein neues Betreuungsangebot an, das sich an Krankenhauspatienten mit kognitiven Einschränkungen richtet. Im „Klön-Treff“ stehen gemeinsames Singen, leichte Bewegungsübungen, Spiele, Bastelarbeiten und biografisch orientierte Tätigkeiten auf dem Programm.

Patienten mit kognitiven Einschränkungen finden sich häufig im Krankenhausalltag nicht zurecht. Ihnen fehlen ihre vertraute Umgebung und ihre vertrauten Bezugspersonen. „Sie sind mit der Situation hier im Krankenhaus meist überfordert. Um ihnen ihren Krankenhausaufenthalt zu erleichtern, bieten wir ihnen ein spezielles Betreuungsangebot an“, sagt Astrid Schweer, stellvertretende Leiterin Pflege- und Patientenmanagement. An drei Tagen in der Woche betreuen Pflegefachkräfte die Patienten in den gemütlichen und ruhigen Räumen der Kurzzeitpflegestation. Unterstützt werden sie dabei von speziell geschulten, ehrenamtlichen Mitarbeitern. „Damit bieten wir diesen Patienten gerade in therapiefreien Zeiten eine sinnvolle Beschäftigung“, so Schweer weiter. Mit einfachen Spielen, leichten Gymnastikübungen, Musik und Zeitreisen in die Vergangenheit sollen die Fähigkeiten der Patienten erhalten werden. Betreut werden die Patienten dienstags von 15.00-17.30 Uhr, mittwochs von 8.00-12.30 Uhr und donnerstags von 8.00-12.30 Uhr.

Text/Foto: Hümmling Krankenhaus Sögel

Der „Klön-Treff": In gemütlicher und ruhiger Atmosphäre werden Krankenhauspatienten mit kognitiven Einschränkungen betreut.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft