Blaue-Schaf-Klappbild als Dauerleihgabe übergeben

1. März 2014

Monika Niermann möchte Kinder im Familienzentrum zum Nachdenken anregen

Sögel – „Was uns antreibt“ – so lautete der Titel der Ausstellung, zu der Prof. Dr. Monika Niermann und Albert Radke im vergangenen Herbst verschiedenste Objekte, Bilder und Skulpturen im Ludmillenhof vorstellten. Viel Beachtung fand dabei eine „Klappbildwand“ von Niermann, bei der auf dem ersten Blick fünf „Blauschafe“ der Künstler Rainer Bonk und Bertamaria Reetz zu sehen sind.

Die blauen Schafe im Sögeler Kreisverkehr haben vielfach Beachtung gefunden und daher wohl  auch die Fantasie der Künstlerin Niermann angeregt. Die Sögeler Schafe gehören zu einer sich immer mehr vergrößernden Herde Blauschafe, die in ganz Europa verteilt ist und auf die „Gleichheit der Menschen“ in ihrer Wertigkeit hinweisen sollen.

Niermann hat mit der Klappbildwand dieses Thema aufgegriffen und sich ihre eigenen Gedanken dazu gemacht. „Wenn man den Deckel auf dem ein Blauschaf abgebildet ist aufklappt, entdeckt man hinter jedem der fünf Deckel fünf ganz verschiedene Schafrassen. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass alle Lebewesen – auch wir Menschen –  im Inneren ganz unterschiedlich sind!“ Die Intention der Künstlerin liegt darin, die Betrachter zum Nachdenken, Fragenstellen und Reflektieren anzuregen.

Die Ausstellung im Ludmillenhof ist inzwischen beendet. Sehr zum Bedauern der Kinder des Familienzentrums Sögel, die die Kunstausstellungen im Ludmillenhof regelmäßig besuchen und besonderen Gefallen an die Schafklappbilder gefunden hatten. Grund genug für Niermann, die Wand kurzerhand dem Familienzentrum Sögel als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Dazu Irmgard Welling, die Leiterin des Familienzentrums: „Es ist für unsere Kinder ein tolles Angebot! Fast stündlich ändert sich das Bild der Klappwand, die Kinder haben viel Freude daran, die Ansicht der Wand durch Hoch- und Runterklappen der Deckel zu verändern.“ Sie bedankte sich gemeinsam mit den Kindern de Igelgruppe für das neue Kunstobjekt.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Gemeinde Sögel

Die Kinder der Igelgruppe vom Familienzentrum Sögel freuen sich gemeinsam mit der Leiterin Irmgard Welling über das neue Kunstobjekt im Hause und bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei Prof. Dr. Monika Niermann für die Dauerleihgabe.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft