26 Mitarbeiter erhalten Zertifikat als Hygienebeauftragte in der Pflege

2. Februar 2014

Sögel – Als erste Einrichtung im Emsland qualifizierte die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft in einem eigenen Kurs Mitarbeiter aus den Verbundkrankenhäusern Lingen, Sögel, Papenburg und Leer zu Hygienebeauftragten in der Pflege. 26 Mitarbeiter erhielten ihr Zertifikat.

40 Unterrichtsstunden umfasst der Kurs, der mit einer schriftlichen Prüfung abschließt. Dabei geht es um Themen wie Infektionsquellen, Abfallentsorgung, Mikroorganismen, Desinfektion und rechtliche Bestimmungen. Die so geschulten Mitarbeiter sind das Bindeglied zwischen der Hygieneabteilung und den Kollegen auf den Stationen und Fachabteilungen. Als Multiplikatoren vermitteln sie praxisnahe Hygienekompetenz. „Idealerweise ist auf jeder Station und in jedem Funktionsbereich ein Hygienebeauftragter in der Pflege eingesetzt“, sagt Rudi Lohmann, Hygienefachkraft im Hümmling Krankenhaus Sögel mit Blick in die Zukunft. In den kommenden Jahren sind weitere Schulungen geplant.

In der Vergangenheit wurden im Rahmen des Hygienemanagements bereits einige Maßnahmen im Kampf gegen Krankenhausinfektionen in den Verbundkrankenhäusern umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise das MRSA-Screening, die konsequente Isolierung infizierter Patienten und der kontrollierte Umgang mit Antibiotika. Dafür wurden die Krankenhäuser im vergangenen Sommer mit dem Qualitätssiegel MRSA Prävention und Netzwerkbildung von der EurSafty Health-net – Euregionales Netzwerk für Patientensicherheit und Infektionsschutz ausgezeichnet. „Mit der Qualifizierung zum Hygienebeauftragten in der Pflege fügt sich ein weiteres Puzzleteil zur Erhöhung der Patientensicherheit ein“, so Lohmann.

Der Kurs wurde entsprechend der Leitlinie der Vereinigung der Hygienefachkräfte Deutschlands (VHD) durchgeführt. Bundesweit ist die VHD die einzige, die einen solchen Kurs zertifiziert. Die Referenten des Kurses waren die Hygienefachkräfte der Verbundkrankenhäuser der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft aus Lingen, Sögel, Papenburg und Leer.

Text/Foto: Hümmling Krankenhaus Sögel

26 Mitarbeiter der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft qualifizierten sich zu Hygienebeauftragte in der Pflege.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft