Freie Fahrt in Sögel

18. Januar 2014

Sögel – Seit Ende November ist die Clemens-August-Straße für den Verkehr wieder freigegeben! Damit ist die Hauptachse durch das Zentrum von Sögel für alle befahr- und begehbar. Besonders die anliegenden Geschäfte entlang des zuletzt erschlossenen Bauabschnittes haben damit Grund zur Freude. „Die Baustelle hat unweigerlich zu Geschäftseinbußen geführt“, bekundet Bürgermeisterin Irmgard Welling. „Jetzt sind wir froh, dass die Straße im angekündigten Zeitraum nach dreimonatiger Bauzeit fertiggestellt wurde und die anliegenden Geschäfte zumindest das Weihnachtsgeschäft im vollen Umfang mitnehmen können.“ Einen besonderen Dank richtet die Gemeinde Sögel daher an die Anlieger für die mit Geduld ertragenen Verkehrsbehinderungen.

Restarbeiten an Parkbuchten, Nebenanlagen und Fußweg auf der Südseite des Straßenabschnitts würden indessen „unter Verkehr“ erfolgen, sagt Josef Gößling, Leiter des Fachbereichs Bauwesen der Kommune. „Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, werden wir in den nächsten zwei Wochen noch weitere 14 Bäume pflanzen. Auch die Straßenbeleuchtung wird noch bis zum Weihnachtsfest komplettiert. Die Weihnachtsbeleuchtung wird hingegen wohl erst im kommenden Jahr in gewohnter Pracht installiert werden können.“

Ebenfalls wird mit der Fertigstellung der Bauarbeiten an der Ortsumgehungsstraße in diesen Tagen gerechnet. Wenn auch die Ampelanlage erst im Frühjahr 2014 installiert wird, kann jetzt bald der Verkehr wieder ungehindert über die Umgehungsstraße rollen.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

Margret Möheken vom Bekleidungsgeschäft „Gerry Weber“ freut sich, dass ihr Geschäft wieder ungehindert erreichbar ist. Sie hofft auf ein gutes Weihnachtsgeschäft, das die Einbußen aus den letzten drei Monaten wieder etwas wettmacht.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft