40-jähriges Dienstjubiläum ehemaliger Polizeischüler in Sögel

18. Januar 2014

Sögel – Am 03.09.1973 begann – wie in vielen anderen Polizeischulstandorten in Niedersachsen-  auch für  55 Polizeischüler der Start unserer Polizeikarriere in der Landespolizeischule Nds. (LPSN) in Sögel in der ehemaligen Mühlenbergkaserne.

In der Kl. IX des 4. GL (M) wurden 27 Polizeischüler unterrichtet und am 26.04.1974 erfolgte nach erfolgreichem Grundlehrgangsabschluss die Versetzung in die Landesbereitschaftspolizei Oldenburg. Von dort wechselten viele Kollegen im Herbst 1975 in alle Himmelsrichtungen der  damaligen Bezirksregierung Weser-Ems und darüber hinaus, wo sie in den folgenden vier Jahrzehnten in vielen unterschiedlichen Polizeisparten ihre dienstliche Heimat gefunden haben.

Nach wenigen sporadischen Treffen in kleinerem Kreise habe ich als Klassensprecher dieses 40-jährige Dienstjubiläum zum Anlass genommen, neben allen noch aktiven Polizeibeamten auch die Ehemaligen (Ausscheiden aus dem Dienst wegen Krankheit, Pensionierung und auch Berufswechsler) unserer Grundlehrgangsklasse zu dem Dienstjubiläumstreffen am 03.09.2013 in das WOBUS-Hotel Jägerhof, Sögel, einzuladen. Insgesamt 17 Kollegen und Ehemalige folgten der Einladung.

Nach einer Begrüßungsrunde ab 13.00 Uhr wurde die alte Mühlenbergkaserne samt früherem Sportgelände in Augenschein genommen und natürlich das Klassenfoto vor unserem alten (noch komplett existenten) Klassenwohnheim ,geschossen ‚.

Ein Spaziergang von der Mühlenbergkaserne bis in das Sögeler Ortszentrum ließ viele Teilnehmer alte Jugenderinnerungen an und in verschiedenen Veranstaltungslokalitäten aufleben. Detaillierter möchte ich nicht schreiben, denn ich will es mir nicht mit meinen Kollegen verscherzen.

Bei einer gemütlichen Kaffeetafel im ,Jägerhof‘ stand jetzt eine Fotosession im Rahmen einer Power-Point-Präsentation an. Bei den endlosen Unterhaltungen und Diskussionen verflog die Zeit. Schon war das gemeinsame Abendessen angesagt und es wurde bis tief in die Nacht geredet, berichtet und gelacht, denn neben vielen privaten Erlebnissen kamen natürlich, wie soll es bei so einem Beruf anders sein, die dienstlichen Besonderheiten nicht zu kurz.

Eine erholsame Nacht im ,Jägerhof‘ und das abschließende gemeinsame Frühstück rundeten ,unser Klassentreffen‘ als für alle Teilnehmer tolles Erlebnis ab. Wiederholungstreffen sind wahrscheinlich.

Anmerkung:

Der nachfolgende 5. GL (M) hat schließlich Ende April 1974 als letzter Grundlehrgang die Landespolizeischule in Sögel verlassen und das Kasernengelände wurde fortan wieder als Bundeswehrstandort genutzt.

Text: Werner Sielker, Polizeistation Geeste / Foto: Arthur Steinbrecher, Oldenburg

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft