Generalversammlung des SV Stavern

1. September 2013

Stavern – Im Vereinslokal „Altes Gasthaus Krange“ begrüßte der Vorsitzende, Stefan Eikens, zahlreiche Mitglieder und Gönner des Sportvereins. Vor dem Einstieg in die Tagesordnung wurde in einer Gedenkminute, des im vergangenen Jahr verstorbenen stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Stavern, Hubert Efken, gedacht.

Der Vorsitzende berichtet über einige Veranstaltung des Vereins. Der 29. Wandertag war sehr gut besucht. Fast 150 Wanderer im Alter zwischen 3 und 74 Jahren waren am Start. Auf gute Resonanz stießen sowohl der Sportlerball, als auch der Glühweinabend. Trotz einiger Probleme war der Vorstand mit dem diesjährigen Dorfpokalturnier zufrieden.

Sportlich musste der Verein, der seit Jahren eine Spielgemeinschaft mit dem SC Apeldorn pflegt, negative Ereignisse hinnehmen. Die 1. Herrenmannschaft konnte den Abstieg aus der 1. Kreisklasse nicht verhindern. Ebenso musste die 3. Herren vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

Ein Defibrillator, der von der Raiffeisenbank gesponsert wurde, hat seinen festen Platz im Vereinshaus.

Wilfried Rolfes, als neuer Jugendwart, des Vereins berichtet von zwei Meistertiteln, die die A- und D2-Jugend erringen konnten. In der Zukunft wird die SG SV Stavern / SC Apeldorn, in einigen Jugendbereichen, durch Spieler der Eintracht Berßen verstärkt. Eine sinnvolle Entwicklung, nicht zuletzt vor der gerade erfolgten Schulzusammenlegung im Südhümmling.

Andre Rolfes konnte als Jugendwart im Damenbereich ebenfalls über eine erfolgreiche Spielzeit berichten. In der kommenden Saison wird es einen gemeinsamen Spielbetrieb mit Union Meppen geben. Als Kassenwart gab Stephan Dalemans einen Bericht ab. Er kann einen positiven Abschluss vermelden. Gleichwohl musste er auf mehrere größere Investitionen im kommenden Spieljahr hinweisen. Auf Antrag aus der Versammlung erfolgte die einstimmige Entlastung des amtierenden Vorstandes.

Die Vereinssatzung wurde, nach ausführlicher Erklärung durch den Vorsitzenden, dahingehend geändert, dass mit den Umbenennungen und neuen Positionen eine allgemeine Anpassung an bestehende, landesweite Statuten erfolgte.

Unter dem TOP Neuwahlen mussten 20 Positionen im Vorstand neu besetzt bzw. wiedergewählt werden. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Stefan Kleefeld gewählt. Neuer Geschäftsführer ist Alexander Wester. Neu besetzt wurde die Position des Ehrenamtsbeauftragten durch Andreas Wessels. Mit Bernd Tangen als Fußballobmann Herren und Doris Wilken als Frauenwartin, wurden zwei weitere Positionen im erweiterten Vorstand neu besetzt. In vielen anderen Positionen erfolgten Wiederwahlen.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder erhielten vom Vorsitzenden ein Präsent und wurden mit viel Beifall aus der Versammlung verabschiedet.

Im Rahmen der Ehrungen erhielten Heinz Günnemann, Clemens Rakers, Hendrik Rolfes, Andre Rolfes, Johannes und Ingrid Rolfes, Josef Schleper, Ralf Tangen und Martin Wilkens für 30jährige Mitgliedschaft Urkunden.

Verschiedene Anträge wurden in der Versammlung diskutiert. Das Dorfpokalturnier wird in den kommenden Jahren samstags stattfinden. Dieser Antrag wurde mit einfacher Mehrheit beschlossen.

Da die Beteiligung an den Arbeitseinsätzen immer geringer wurde, musste der Vorstand reagieren. Der Vorschlag des Vorstandes lautete, dass jeder Herren- und Altherrenspieler in der Saison 5 Arbeitsstunden leisten muss. Sollten sie nicht erbracht werden, müssen die betreffenden Aktiven 50 Euro in die Vereinskasse zahlen. Dieser Punkt wurde sehr emotional diskutiert. Mehrheitlich beschloss die Mitgliederversammlung die Umsetzung des vom Vorstand vorgetragenen Antrages. Einem Antrag aus der Versammlung, den Termin der Jahreshauptversammlung auf Anfang des Jahres zu legen, wurde nicht stattgegeben.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen aktiven und ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern.

Text/Foto: Gerd Rode