Verleihung des Zertifikates “Sportfreundliche Schule“ an die GHS Börger

2. August 2013

Stolz auf das Errichte

Börger – Mit einem abwechslungsreichen Programm hatte sich die GHS Börger auf die Verleihung der Auszeichnung sportfreundliche Schule vorbereitet. Die Gästeliste spiegelte die Bedeutung dieser Auszeichnung im Hinblick auf den Leitsatz „Bewegte Schule – Schule in Bewegung“, den die GHS auch in ihrem Logo präsentiert, wider. Regierungsschuldirektorin Karen Mull von der Landesschulbehörde, Rainer Voigt, Fachberater für Schulsport , Hans Sedlatschek vom Kreissportbund, Hans Novak von der Samtgemeinde Sögel und Hans Schwarz, Ortsbürgermeister der Gemeinde Börger, sowie viele weitere Vertreter von Kooperationsschulen, sowie Vereinen und Verbänden, die mit der Grund- und Hauptschule zusammenarbeiten, waren begeistert von der Vielfalt der Darbietungen. „Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ möchten das Kultusministerium und der LandesSportBund Niedersachsen für ein sportliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen, die sich an einer Schule für Sport und Fitness einsetzen, würdigen“, so heißt es im Aktionsplan des niedersächsischen Kultusministeriums.

Dass die Kinder in Börger fit sind, davon konnten sich die begeisterten Gäste ein Bild machen. Tanzeinlagen, Fitnessübungen, Akrobatik auf dem Einrad und Waveboard, sowie eine „Bärenjagd“ und Synchronschwimmen zeigten, was es heißt, eine „bewegte Schule“ zu sein. Zum Schluss heizte die Rhythmusgruppe der Grundschule mit einem Power-Percussion- Stück den Teilnehmern dieser Feier noch einmal so richtig ein.

Höhepunkt der Veranstaltung aber war die Verleihung der Urkunde und die Überreichung eines Schildes mit dem offiziellen Logo der Aktion durch die Vertreter der Landesschulbehörde und des Kreissportbundes an den Sportobmann Hermann Plaggenborg und den kommissarischen Schulleiter Christian Schröer.

Text/Fotos: Christian Schröer

Die Urkunde wird überreicht

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft