Rot-weiße Überraschung im Sögeler Simeonhaus

2. August 2013

Sögel – Am Dienstag, dem 2. Juli 2013, gab es eine der Jahreszeit angepasste, leckere Überraschung für die Damen und Herren Bewohner des Seniorenzentrums der Caritas „Haus Simeon“ in Sögel. Mehrere Damen und Herren kümmern sich seit langem ehrenamtlich um die Bewohner des Hauses. Das besondere Anliegen besteht darin, Freude zu bereiten, also gelebte Caritas (Fürsorge, liebevolle Zuwendung).

Seit sieben Jahren verwöhnen die ehrenamtlichen Betreuer/innen einmal zur Erdbeerzeit die Bewohner/innen mit frischen Erdbeeren und leckerer Schlagsahne. Mindestens ebenso wichtig wie der leibliche Genuss ist aber die liebevolle Zuwendung. Die Damen und Herren Bewohner dankten mit ihren freundlichen Gesichtern und damit, dass sie es sich schmecken ließen. Die ehrenamtlichen Betreuer/innen wiederum waren glücklich über die Freude, die sie erlebten.

In neumodischer Sprache nennt man so etwas eine „Win-win-Situation“, da Betreuer und Betreute einander gegenseitig Freude bereiteten. Betrachten Sie, verehrte Leser/innen, dies als einen Aufruf, sich ehrenamtlich zu engagieren. Aber das tun Sie ja schon längst. Jeder gewinnt dabei.

Text/Bild: Uwe Müller

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft