Senioren Planwagenfahrt

4. Juli 2013

Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Seniorengruppe Spahnharrenstätte einen schönen und erlebnisreichen Nachmittag verbringen.

30 Teilnehmer fuhren mit einem Planwagen zum Hedwigswald und zum Krattwald, wo Irmgard Roosmann vom Vorstand der Seniorengruppe diesen „Wald ohne Bäume“ erklärte.

Es fehlen die Baumstämme. Der Krattwald entstand durch mittelalterliche Methoden der intensiven Waldnutzung. Dabei wurden die Bäume alle 10 bis 30 Jahre abgesägt, um Brennholz und Zweige als Viehfutter und die Baumrinde zum Gerben zu gewinnen.

Nach einer ausgiebigen Rast mit Kaffee und Kuchen stand die Besichtigung des Batakhauses in Werpeloh unter fachkundiger Führung auf dem Plan.

Im Werpeloher Hof endete dieser Nachmittag, der für alle viel Freude bei Gesang und guter Unterhaltung gebracht hatte.

Text/Foto: Willi Wigbers/VSPH

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft