Projektwoche zum Thema „Das Leben zur Zeit des Kurfürsten Clemens August“ in der Grundschule St. Johannes

4. Juli 2013

Spahnharrenstätte – Drei Tage beschäftigten sich die Schüler/Innen der Grundschule St. Johannes Spahnharrenstätte mit dem Leben zur Zeit des Kurfürsten Clemens August.

Zunächst wurde zwei Tage in der Schule an vier Stationen gearbeitet. Die Kinder beschäftigten sich mit den Hand- und Spanndiensten, mit der Musik des Barock und übten einen Menuett- Tanz,  sie bastelten Masken und Fächer und übten Spiele aus der damaligen Zeit. Am Freitag fuhren dann alle zusammen nach Sögel und erlebten auf Schloss Clemenswerth einen Projekttag.

Sie konnten das Schloss besichtigen und dort Kleidung aus der damaligen Zeit anprobieren. An einer anderen Station konnten sie sich als Künstler betätigen und eine Wandmalerei erstellen. Außerdem ging es in die Schlosskapelle, wo natürlich besonders die Reliquie des Hl. Fructuosus interessierte, und in die Keller des Schlosses. Schließlich ging es in einem letzten Workshop um das Herstellen von Stuck. Alle Schüler/Innen waren begeistert bei der Sache.

Text/Foto: Grundschule, SPH-V

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft