Quiz zum Europäischen Geschichtsweg

2. Juni 2013

 

Sögel – „Wir wollen den Europäischen Geschichtsweg mit Leben füllen“, sagte Heiner Wellenbrock vom Forum Sögel e.V. anlässlich der Übergabe eines neu aufgelegten Quiz an die Vertreter der Schulen und der Tourist-Info Sögel.

„Mit der Teilnahme an diesem Quiz begeben sich die Schüler und auch die Gäste auf eine Wanderung durch die europäische Geschichte, lernen beiläufig Wissenswertes aus den vergangenen Jahrhunderten und haben gleichzeitig die Chance, am Ende des Jahres ein Preisgeld zu gewinnen“, erläuterte Wellenbrock die Grundidee des Quiz. Dabei sei eines der beiden Quiz eigens für Schülerinnen und Schüler aufgelegt worden. Ein weiteres für Gäste und auch Bürger der Gemeinde Sögel. Wert wurde  darauf gelegt, dass Geschichtssequenzen aus allen beteiligten Partnerländern des Geschichtsweges abgefragt werden. Die richtigen Antworten kann der Teilnehmer anhand der einzelnen Texte auf den Säulen des Geschichtsweges ermitteln. Den Gewinnern winkt jeweils ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro. Der zweite Preis wird mit 30 Euro honoriert,  der Dritte Gewinner erhält 20 Euro. Der Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2013. Erhältlich ist das Quiz in der Tourist-Info Sögel, im Rathaus sowie in der Geschichtswerkstatt des Forums. Das Schülerquiz wird direkt in den Schulen verteilt. Hennig Strotbek vom Hümmling-Gymnasium Sögel sieht das Quiz als Bereicherung für die Unterrichtsgestaltung an. Zudem kündigte er an, dass die Universität Vechta unter der Leitung von Prof. Dr. Eugen Kotte eine didaktische wissenschaftliche Begleitung zum Europäischen Geschichtsweg im kommenden Semester angekündigt habe.

 

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Gemeinde Sögel

Heiner Wellenbrock (links) vom Forum Sögel übergibt ein Quiz zum Europäischen Geschichtsweg an Jürgen Jansen (Geschichtslehrer der Schule am Schloss), Nicole Nortmann (Tourist-Info Sögel), Hennig Strotbek (Geschichtslehrer Hümmling-Gymnasium) im Beisein von Uwe Müller (Forum Sögel).

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft