France Mobil zu Besuch an der Oberschule in Sögel

2. Juni 2013

Auch in diesem Schuljahr ist das FranceMobil wieder on Tour: Seit Anfang September fährt die französische Lektorin Marion Prevost  durch Bremen und Niedersachsen, um die Schüler spielerisch für die französische Sprache, für Frankreich und die deutsch-französische Zusammenarbeit zu begeistern. Am 15.5.2013 war sie an der Schule am Schloss in Sögel, um dort die 5. und 6. Klassen zu besuchen. Ab der 6. Klasse können die Schüler und Schülerinnen an der Oberschule Französisch als zweite Fremdsprache wählen. Um sie dazu zu motivieren, brachte die Lektorin in ihrem Renault Kangoo Spiele, Musik, Zeitschriften und François, den Frosch,  mit. Dass sie mehr als nur baguette und croissant verstanden,  mag einige Schüler  erstaunt haben. Aber mit Hilfe von Gestik und Mimik, Bildern, Musik und Bewegungsspielen verstand Prevost es, die Schüler 45 Minuten nur in Französisch zu unterhalten. Erst ganz zum Schluss stellten die Schüler fest, dass sie fließend Deutsch sprechen kann.

Das Programm FranceMobil erfreut sich seit mehr als 10 Jahren einer großen Nachfrage. Über 800.000 Schüler in 10.000 Schulen wurden bundesweit in den letzten 10 Jahren erreicht. Das Programm wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Deutschland ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Oberschulen und Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern.

Text/Foto: Reinhild Gallus

Marion Prevost zu Besuch bei den 5.- und 6.-Klässlern der Schule am Schloss. Immer mit ihr unterwegs ist der Frosch Francois, hier zu sehen bei P. Wester (3. v.r.).

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft