Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werpeloh

1. Mai 2013

Werpeloh – Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Werpeloh zu 16 Einsätzen gerufen. Diese teilen sich in sieben Brandeinsätze und neun Hilfeleistungseinsätze auf. Im Bereich der technischen Hilfeleistung waren sechs Verkehrsunfälle zu verzeichnen. Die Feuerwehr war dadurch ca. 350 Stunden im Einsatz.

Zu diesen Einsatzstunden kommen noch ca. 800 Dienststunden. In diesen Stunden wurde die Ausbildung intensiv durchgeführt. Weiterhin wurden zwei Objektbegehungen bei ortsansässigen Betrieben durchgeführt, um mögliche Gefahrenstellen im Vorfeld schon zu erkennen und die Betreiber auf Missstände hinzuweisen.

Auch in diesem Jahr standen wieder Beförderungen und Ernennungen an, die Kameraden Wilm Eilers, Lukas Pohlmann und Johannes Schmits wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Nach einstimmiger Wahl wurde Michael Lammers zum stellvertretenden Gruppenführer ernannt.

Über mangelnden  Nachwuchs braucht sich die Feuerwehr im Moment noch keine Gedanken zu machen, im Rahmen der Versammlung konnten drei neue Mitglieder aufgenommen werden.

Der anwesende Bürgermeister Hans Geerswilken dankte den Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz auch über den Dienst in der Feuerwehr hinaus. Hier nannte er besonders die Mithilfe beim Neubau des Mehrgenerationenhauses.

Ein großes Lob sprach der Gemeindebrandmeister Hermann Weller den Werpeloher Kameraden aus. Er bestätigte den sehr guten Ausbildungsstand der Feuerwehr und lobte die Zusammenarbeit bei überörtlichen Einsätzen. Er sprach auch das Problem der Einsatzfähigkeit während der Tagesstunden an und bestätigte, dass in Werpeloh auch über Tag genügend  Kameraden vor Ort seien.

Text/Foto: Michael Lammers, Feuerwehr Werpeloh

Die beförderten Kameraden der Feuerwehr Werpeloh im Kreise der anwesenden Ehrengäste und der Wehrführung.