Caritas dankt Helfern und Spendern mit Benefizkonzert

1. Mai 2013

Sögel – Am Palmsonntag, dem 25.März 2013, fand in der St. Jakobus Kirche in Sögel, das Benefizkonzert für die Caritas statt. Mit diesem Konzert wurde sowohl den Mitarbeitern als auch den Spendern der Caritas- Haussammlung gedankt. In der Gemeinde Sögel wurde die große Summe von über 6000 € gesammelt. Das musikalische Programm gestaltete der für diesen Anlass gegründete Kammerchor St. Jakobus. Er besteht aus 12 Sängerinnen und Sängern des Dekanates Emsland Nord unter der Leitung von Regionalkantorin Frauke Sparfeldt. Zu Gehör gebracht wurden vier – bis sechsstimmige Werke vom Frühbarock bis in die Moderne. Den gesanglichen Auftakt bildete „A clare Benediction“ von John Rutter (*1945). Der von Christoph Willibald Gluck (1714 – 1787) vertonte Psalm 130 „Aus der Tiefe rufe ich zu dir“ erklang im lateinischen „De profundis“. Das letzte Stück im ersten Block des Chores bildete „Ubi caritas“ von Maurice Duruflé (1901 – 1986), das textlich auf den Anlass des Konzertes verweist. Im zweiten Abschnitt schlug der Chor den Bogen vom Frühbarock mit dem ältesten Stück des Abends „If ye love me“ von Thomas Tallis (1505 – 1585) bis hin zur Moderne vom skandinavischen Komponisten Knut Nystedt (*1915) mit dem Stück „Peace I leave with you“. Der ausgewogene Klang des Kammerchores – unterstützt durch die gute Akustik der St. Jakobus Kirche- ließ das Schlussstück „Der Abend kommt“ von Karl Bernhard Hüttis, der als Kirchenmusiker in unserem Bistum tätig ist (Text: Thomas Laubach), noch einmal sehr gut zur Geltung kommen.

Zu Beginn des Konzertes spielte Frauke Sparfeldt auf der Orgel unter anderem das Präludium in h-moll und einen Satz aus der Triosonate Nr. 2 von Johann Sebastian Bach. Den Abschluss des Konzertes bildete das große Choralvorspiel über den Choral „In dich habe ich gehoffet, Herr“ von Franz Tunder.

„ Armut ist eine versteckte Angelegenheit“, betonte Pfarrer Bernhard Horstmann, der auch einige entsprechende Passagen aus einer Predigt von Papst Franziskus vortrug. Durch das Programm führte der Geschäftsführer des Caritasverbandes Emsland, Marcus Drees, der in Form eines Interviews sowohl mit Maria Schärmann (Leiterin des Fachbereichs Familie und Gesundheit in Sögel) als auch mit Pfarrer Bernhard Horstmann über den Auftrag der Caritas in unserer Region, ihre Erfahrungen und das Einsetzen der Spenden sprach. Nach dem Konzert wurden Spenden für den emsländischen Stiftungsfonds „Arche“ gesammelt.

Text: Frauke Sparfeldt

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft