150 Jahre freiwillige Feuerwehr Sögel – Ausstellungseröffnung

1. Mai 2013

Mit der feierlichen Ausstellungseröffnung im Rathaus läutete die freiwillige Feuerwehr Sögel am 10. April die Jubiläumsfeierlichkeiten zu ihrem 150- jährigen Bestehen ein.

„Wie war das vor 1863 – also ohne Feuerwehr in Sögel,“ fragte der Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers in seiner Begrüßungsrede,  „und was hat sich seitdem geändert?“

Wigbers dankte den anwesenden Feuerwehrkameraden  und zollte ihnen Respekt für ihre Lebenshaltung, man kann auch Gesinnung sagen, denn das ist am Ende der Feuerwehrdienst.

Anschließend ging Ortsbrandmeister Frank Tholen ein wenig auf die technische Entwicklung der Sögeler Feuerwehr ein und unterstrich: „Eimer und Handpumpe ist nicht mehr.“

Es ist die Weiterentwicklung der technischen Ausrüstung und das Ausmaß der Einsätze bei Unfällen und Bränden, welche von den ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern der Feuerwehr ein hohes Maß an Konzentration sowie körperlicher und emotionaler Kraft erfordert.

Tholen bekräftigte die erfolgreiche Entwicklung mit dem Hinweis auf einen uneingeschränkten Teamgeist in der Feuerwehrmannschaft.

Als Festredner stellte Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Schwarz noch einmal sehr ausführlich die landesweite Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren in den Fokus seiner Betrachtungen.

Schwarz ging dabei auch auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr ein, der auch in Sögel große Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Die Arbeit der  Mädchen und Jungen fördert nicht zuletzt eine hohe soziale Kompetenz.

Die hochinteressante Ausstellung wurde mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Kameradinnen und Kameraden der Freiw. Feuerwehr und dem medienerfahrenen  Hermann Wichmann vom Forum Sögel erstellt.

Die Ausstellung verweilt bis zum 9. Mai im Sögeler Rathaus und kann während der üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Zusätzliche Besichtigungen außerhalb der Dienstzeiten sind möglich in Absprache mit Frank Tholen (Tel.: 05952-206125)und Lambert Brand (Tel.: 05952-98781).

Text/Foto: Klaus Schäffner

v.l. Lambert Brand, 1. stellv. Ortsbrandmeister, Günter Wigbers, SG-Bürgermeister, Frank Tholen, Ortsbrandmeister, Anton Lüken, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Aschendorf-Hümmling, Karl-Heinz Schwarz, Regierungsbrandmeister, Hermann Weller, 2.stellv. Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister, Bernd Eggert und Hermann Wichmann, Vorstand Forum Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft