Neue Zaunanlage für den Sportplatz am Waldbad

1. April 2013

Sögel – Im Rahmen der Gesamtkonzeption „Neugestaltung des Sportplatzumfeldes“ wurden in den vergangenen Wochen mehrere Bäume gefällt. „Dieses nicht ohne Grund“, erklärten Alfons Robben und Ludwig Wilmes als Vorstandsvorsitzende des Förderkreises Fußball vom SV Sigiltra Sögel. Einige Bäume seien standgefährdet gewesen, andere standen der neu geplanten Umzäunung der Sportanlage im Weg. „Wir sind behutsam vorgegangen und haben in Absprache mit dem Vorstand vom SV Sigiltra Sögel sowie der Gemeinde Sögel die unseres Erachtens notwendigen Holzarbeiten durchführen lassen.“

Vor gut einem Jahr hatte der Rat der Gemeinde Sögel dem Förderkreis für die Errichtung einer neuen Zaunanlage um das Fußballstadion eine Summe von 10.000 Euro gewährt. Der Förderkreis hatte sich verpflichtet, in ehrenamtlicher Tätigkeit die Arbeiten rund um den Sportplatz durchzuführen. Mehrere Wochenendeinsätze haben bereits Früchte getragen. Die Aschebahn wurde zurückgebaut, die alte Zaunanlage entfernt. „An mehreren Stellen war der Zaun eingerissen und stellte bereits eine Gefahr dar“, sagte Robben. Auch der Zaun am angrenzenden Spielplatz soll entfernt werden, der dort vorhandene Kiefernbestand wurde bereits gefällt. „Dazu wurden einige Spielgeräte beseitigt, die vor einigen Jahren von den Anliegern in Eigenregie aufgebaut wurden. Das gab Ärger“, gab Wilmes unumwunden zu. Doch er rechtfertigte die Maßnahme: „Ein Spielgerät war mittlerweile abgängig, wir bauen daher neue Spielgeräte wieder auf. Es steht in unserem eigenen Interesse, einen Spielplatz direkt am Sportplatz zu haben.“ Er ist sich sicher, dass mit der Fertigstellung der kompletten Anlage alle Beteiligten zufrieden sein können. „Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei Bauarbeiten immer erst schlechter werden muss, bevor es besser werden kann.“ So plane der Förderkreis bereits für das Frühjahr erste Neuanpflanzungen. „Wir beabsichtigen, dass jede Fußball-Mannschaft vom SV Sigiltra Sögel – von der Jugend- bis zur Altherrenmannschaft – einen eigenen Baum pflanzt.“

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Gemeinde Sögel

: Erster Vorsitzender des Förderkreises Fußball vom SV Sigiltra Sögel, Alfons Robben, (r.) sowie sein Stellvertreter Ludwig Wilmes bei einer Ortsbegehung am Fußballstadion.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft