Jahreshauptversammlung des Schützenverein Spahnharrenstätte

1. April 2013

Spahnharrenstätte – Josef Tälkers, Vorsitzender des Schützenvereins, eröffnete am Freitag, dem 22. Februar, in Lüns Hus die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins und begrüßte alle Gäste und Schützen/innen. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen des Vereins, in diesem Jahr besonders für Emma Heistermann und Karl-Heinz Steenken, und der Wahl des Protokollführers (Gerd Többen) wurde das ausführliche Protokoll der letztjährigen Generalversammlung verlesen.In seinem Jahresbericht blickte Josef Tälkers auf das vergangene Schützenjahr zurück. Er erwähnte besonders das Kinderkönigsschießen, welches von Lara Pohlabeln gewonnen wurde. Das Antreten an den Schützenfesttagen fand erstmalig beim Lüns Hus statt, da im Ort keine Gaststätten mehr geöffnet haben. Die Ferienpassaktion wurde erstmalig mit der Feuerwehr gemeinsam durchgeführt. Der Schützenball wurde aufgrund der Trauerfälle auf den 29. Dez. verlegt.

Der Vorsitzende der Schützenkapelle, Bernd Deters, bedankte sich in seinem Jahresrückblick für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung beim Schützenverein. Die Schützenkapelle verfügt zur Zeit über 50 aktive Musiker und 66 Förderkreismitglieder. Es wurden in 2012 32 Termine wahrgenommen. Die Schützenkapelle wurde vom Regionalmusikverband als Gründungsmitglied für 25jährige Mitgliedschaft im Verband geehrt. Für 2013 stehen zwei besonders betonenswerte Termine an: das 150jährige Jubiläum der Feuerwehr Sögel und eine Feldmesse (bei Schrands Bude) inklusive Familientag. Der Termin hierfür ist voraussichtlich der 30. Juni.

Die Berichte der Warte (Jugendabteilung und Schießsport) wurden von Johannes Hülsmann vorgetragen. Vereinsmeister wurden:

Damen AK. KK und LG – Angela Rüdebusch, Damen Sch. KK und LG  – Doris Bowe, Herren AK. KK und LG – Gerd Többen, Herren Sch. KK und LG – Hans Tigelaar,Senioren KK – Hans Jansen, Senioren LG –  Berthold Käser.

Das Kompanieschießen gewann die Kompanie Neustadt mit 297,5 Ringen. Im Durchschnitt wurden 29,75 Ringe erzielt. Die besten Einzelschützen waren für die Kompanie Spahn  Claudia Rump (31,0 R.), für die Kompanie Harrenstätte  Maria Beusing (30,6 R.) und für die Kompanie Neustadt  Achim Krüger (30,8 R.).

An den Rundenwettkämpfen nehmen 12 Mannschaften teil. Die 1.Damenmannschaft ist in 2012 in die 1. Kreisliga aufgestiegen.

An den Kreismeisterschaften nahmen 23 Schützen teil. Hierbei wurden folgende Ergebnisse erziehlt: Kreismeister Damen Altersklasse (LG):  Angela Rüdebusch,

Kreismeister Schützen Altersklasse (KK):  Willi Westerhoff, Kreismeister Schützen (KK):  Hans Tigelaar.

Am 11. Januar 2013 wurde der Schützenverein vom Kreisschützenbund für die beste Jugend- und Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Der Pokal wurde vom Schießwart Helmut Bowe an die Jugendabteilung übergeben.

Die Kassenwarte (Schützenverein und Schützenkapelle) Konrad Lünswilken und Holger Kuper konnten von einer gesunden Kassenlage berichten. Dem Vorstand wurde anschließend die Entlastung erteil.

Die Vorstandswahlen führten zur Wiederwahl der bisherigen Vorstandsmitglieder. (Schriftführer und Kassenwart:  Konrad Lünswilken, stellv. Kommandeur: Johannes Heyen). Der amtierende Schützenkönig Johannes Reil wurde neu zum Kassenprüfer gewählt.

Anschließend wurde Konrad Lünswilken vom Schützenverein und vom Kreisschützenbund mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes für 20jährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden folgende Anträge genehmigt:

1. Die Sammlung auf dem Schützenfest findet 2013 für das Jugenzeltlager statt.

2. Das Antreten an den beiden Schützenfesttagen ist beim Jugendheim bzw. auf dem Vorplatz des Dörpsladens.

Des Weiteren wurde über die zurzeit nicht stattfindenen Lehrgänge für Schießwarte gesprochen.

Danach wurde die Sitzung vom Vorsitzenden geschlossen und man ging zum gemütlichen Teil über.

Text/Foto:Werner Rüdebusch/SPH-V