Film als Zeitreise durch die Sögeler Dorf- und Feuerwehrgeschichte

1. April 2013

Die Freiwillige Feuerwehr Sögel feiert am 27. und 28. April das 150-jährige Bestehen. Wie bereits berichtet, wurde zum Jubiläum ein Film über die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehr erstellt, der sich jedoch auch wie Leitfaden durch die Geschichte der Gemeinde Sögel begibt. Die umfangreichen Filmaufnahmen wurden von Ursula Hensel („Stories-und-Fakten“) professionell vorbereitet, durchgeführt und bearbeitet. Zahlreiche Feuerwehrleute und deren Angehörige sowie Zeitzeugen aus Sögel wirken in dem rund einstündigen Werk mit.

Die eigentliche Handlung beginnt mit dem großen Brand von Sögel im Jahre 1840, der einen großen Teil des Ortes in Schutt und Asche legte. In dem Film wird beschrieben, wie sehr die Häuser zu dieser Zeit brandgefährdet waren. Das offene Feuer diente in den meist strohgedeckten Häusern als Wärme- und Lichtquelle und dem damaligen Dorfschmidt Hemmen als Schmiedefeuer. Die Katastrophe soll ihren Auftakt genommen haben, als ein heißgeschmiedetes Hufeisen in einen Strohhaufen fiel. Angefacht durch den starten Ostwind setze sich eine Feuersbrunst von der Schmiede, die ihren Standort beim heutigen Lidl-Markt hatte, Richtung Sassenberg fort. Neben dem großen Sachschaden an den Häusern und dem Inventar waren mehrere Menschenleben zu beklagen, unter andrem das des Schmiedemeisters Hemmen, der als Mitglied der damals wenig organisierten Feuerwehr versuchte, Leben zu retten. Der Film vermittelt einen ergreifenden Eindruck davon, wie die Menschen 1840 diese Katastrophe erlebt haben.

Als Folge dieses verherrenden Brandes fand dann 1863 die Gründung der vereinsmäßig organisierten Feuerwehr Sögel statt. Die weitere Entwicklung der Wehr wird immer wieder eingebunden in markante Ereignisse der Gemeinde Sögel, so dass nicht nur Geschehen in der Feuerwehr sondern auch das Gemeindeleben ein wichtiger Schwerpunkt ist. Die Zeit ab 1938 wird dann überaus spannend durch die eingespielten Erinnerungen der noch lebenden Zeitzeugen. Immer wieder werden durch nachgestellte Szenen in historisch passender Ausstattung dafür die Gegebenheiten in der früheren Zeit beschrieben.

Realistische Einsatzübungen vermitteln eine Bild von der heutigen Feuerwehrarbeit und zeigen, was heute Feuerwehr ausmacht. Die „Feuerwehrschauspieler“ und alle anderen Mitwirkenden blicken auf eine anstrengende Drehzeit zurück, freuen sich aber auch einen gelungen Film, der nicht nur zum Jubiläum sondern auch viele Jahr später Interesse finden dürfte. Unsere nebenstehende Bildercollage gibt einen Einblick in die historischen Szenen.

Der 60-minütige Film ist ab dem 27. April als DVD zum Preis von 10 Euro erhältlich. Vorbestellungen  nimmt die Feuerwehr Sögel ab sofort entgegen unter der Rufnummer 05952-206125 oder per Mail über  ortsbrandmeister@feuerwehr-soegel.de  entgegen. Die bestellten DVD werden zugestellt. LB

   

    

    

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft