Damenturngruppe besteht 40 Jahre

1. April 2013

SV Stavern / SC Apeldorn ehrte die Gründungsmitglieder

Stavern – In einer kleinen Feierstunde ehrten der Vorsitzende des SV Stavern, Stefan Eikens, zusammen mit der der Frauenwartin Monika Göken und dem Vorstandsmitglied des SC Apeldorn, Annika Arndt, die Gründungsmitglieder der Damenturngruppe. Seit 40 Jahren besteht diese Untergruppe der Sportvereine. Jeden zweiten Montagabend treffen sie sich in der Turnhalle in Klein Berßen zu ihrem Übungsabend.

 

Im Februar 1973 wurde die Turnriege durch den damaligen 2. Vorsitzenden des SV Stavern, Erhard Kramer ins Leben gerufen. Schon damals hatten sich die Damen aus Stavern und Apeldorn unter dem Motto „Trimm dich fit“ gegen den Leistungsgedanken und für ein lockeres sportliches Miteinander entschieden. Mit dieser Einstellung konnte diese Gruppe über einen so langen Zeitraum bestehen.

Vor 40 Jahren wurde mit entsprechender Weitsicht bereits der Grundstock für eine spätere Gemeinschaft der Sportvereine aus Stavern und Apeldorn gelegt. Heute betreiben beide Vereine eine Spielgemeinschaft im Bereich der Damen-, Jugend- und Herrenmannschaften.

Die Vorstände der beiden Vereine ehrten die Gründungsmitglieder Maria Tangen, Maria Bruns, Adelheid Bruns und Anneliese Loxen. Sie erhielten jeweils eine Urkunde. Besonders geehrt wurde Agnes Meyners aus Apeldorn. Sie hat seit 40 Jahren die sportliche Leitung. Noch heute turnen die Damen nach ihren Anweisungen.

Mit einem gemütlichen Abend wurde das Jubiläum in der Turnhalle in Berßen gefeiert.

Text/Foto: Gerd Rode

Das Foto zeigt die Turngruppe mit ihren Gründungsmitgliedern (sitzend von lks: Maria Tangen, Anneliese Loxen, Agnes Meyners und Maria Bruns) mit den Mitglieder der Vorstände.Es fehlt Adelheid Bruns.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft