„Demenz“ wird oft vergessen….

1. März 2013

Sögel – ….was nicht der Grund sein sollte, tatenlos dabei zuzusehen.

Das „Seniorenzentrum im ländlichen Raum Sögel e.V.“ hat sich daher dazu entschlossen, die Demenzerkrankten, die pflegenden Angehörigen und alle Beteiligten im Rahmen eines niedrigschwelligen Betreuungsangebotes aktiv in Form von Beratung und Betreuung  zu unterstützen. Ab dem 01. März 2013 findet in den neuen Räumlichkeiten auf dem Meyerhof an der Wahner Straße 24 zweimal pro Woche ein Gruppennachmittag statt, der speziell für Demenzerkrankte gestaltet und ins Leben gerufen worden ist.

Dieser Gruppennachmittag nennt sich „Begegnungscafé“. Ziel ist es, den Demenzerkrankten eine sinnvolle Abwechslung zu bieten und die pflegenden Angehörigen zu entlasten.

Geschultes Personal gestaltet Nachmittage mit gemeinsamem Singen, Spielen, Kaffeetrinken, Kochen u.v.m. für eine kleine, überschaubare Gruppe. Die anfallenden Kosten werden bei einer bestehenden Demenz von der jeweiligen Krankenkasse erstattet – auch ohne Pflegestufe.

Für weitere Infos stehen die Betreuer des Seniorenzentrums beratend zur Verfügung. Dort werden auch Anmeldungen gern entgegengenommen. Kontakt: Petra Nortmann und Marita Büter, Tel. 05952-3022

Text: Hendrik Hensen,  Seniorenzentrum

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft