Traditioneller Neujahrsempfang im Heimathaus

1. Februar 2013

Sögel – Bürgermeisterin Irmgard Welling (CDU) fasste zusammen, was die Gemeinde in den vergangenen zwölf Monaten erreicht hat – und wie sich Sögel demnächst verändern wird.

Das sichtbarste Zeichen der Veränderungen in Sögel sind zahlreiche Baumaßnahmen: „Der erste Bauabschnitt der Ortskernsanierung mit einem Kostenrahmen von 950 000 Euro ist im April eingeweiht worden“, erklärte die Bürgermeisterin, „ein absoluter Hingucker und vielversprechend mit dem Blick auf die weiteren Bauabschnitte.“

Die neue Straßenführung über den zweiten Marktplatz sei zunächst einmal ein Provisorium, bevor dieser Bereich als letzter Bauabschnitt voraussichtlich im kommenden Jahr neu gestaltet werde. Weiter gehe es mit dem dritten Bauabschnitt rund um den Amtsbrunnen. Der Bereich werde komplett barrierefrei angelegt. „Die geplanten öffentlichen und privaten Investitionen dürften das Ortsbild positiv verändern“, betonte Irmgard Welling.

„Über die Vereinsarbeit hinaus, für die Gemeinde Sögel, immer offen, allzeit bereit, über Jahrzehnte, meistens im Hintergrund und sehr fleißig“ so betitelte Welling die geehrten Bürger Lenchen Bruns, Annemarie Naglewski, Thekla Schröder und Bernhard Behnen. Als weiteres wurden für gute Ideen und soziales Engagement für die Ärmsten weltweit und in unserer Umgebung Walter Czeranka als langjähriger Vorsitzender des Vereins „Unsere Welt- eine Welt“  und Mitbegründer des „Eine- Weltladens“ sowie Max Steuber für die innovative und erfolgsbringende Idee der Stiftung Bauchgefühl – Bauchredner helfen Kindern –  eine Veranstaltung mit namenhaften  Künstlern, geehrt. Bernd Schulte und Hermann Wichmann wurden für ihren unermüdlichen Einsatz im Verein Forum Sögel ausgezeichnet, in dem sie jede freie Minute mit der Aufbereitung historischer Themen zur Sögeler bzw. Hümmlinger Wirtschafts- Sozial -und Kulturgeschichte verbringen.

Besonders freute sich Welling über die Anwesenheit einer rumänischen Familie beim Neujahrsempfang: „Familie Mutiu hatte ihre alte Heimat in Rumänien, und wir heißen sie hier willkommen, stellvertretend für die vielen Familien, die bereits in der Gemeinde und in der Samtgemeinde Sögel  ihre neue Heimat gefunden haben.“

Welling ging auf viele weitere Themen im Rückblick und in der Vorschau ein. Die komplette Rede ist unter www.soegel.de abrufbar.

 

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft