Selbsthilfegruppe Prostatakrebs in Sögel geplant

1. Februar 2013

Sögel – Prostatakrebserkrankte Männer gibt es viele in der Region Hümmling und den angrenzenden Bereichen. Ein Netzwerk oder den regelmäßigen Erfahrungsaustausch gibt es für diejenigen bisher nicht, die dafür nicht weitere Strecken fahren wollen. Das soll sich jetzt ändern:

Gemeinsam mit dem Urologen Dr. med. Bernd König möchte der Lingener Klaus Schindler eine Selbsthilfegruppe Prostatakrebs in Sögel gründen.

Schindler selbst erkrankte 2003 an dieser Krankheit. „Ich hatte große Schwierigkeiten, die Krankheit mental zu verarbeiten. Ich fühlte mich sehr allein und einsam“, schildert Schindler seine Erfahrungen. Deshalb gründete er die Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Gelsenkirchen Mitte, wo er zu diesem Zeitpunkt lebte. Nach seinem Umzug nach Lingen rief er auch die Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Lingen-Ems ins Leben. Jetzt möchte Schindler seine Erfahrungen an erkrankte Männer auf dem Hümmling weitergeben. Während einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 23. Januar sprach der Urologe König über „Die Prostata – das unbekannte Wesen!“. Nähere Informationen gibt Klaus Schindler unter Telefon 0591 6100558.

Text/Foto: Jens Eilers, HKS

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft