Ortskernsanierung in Sögel schreitet weiter voran

1. Februar 2013

Die Platzgestaltung rund um den Amtsbrunnen und die Verkehrssituation im Schnittpunkt von Clemens-August-Straße, Wahner Straße und Amtsstraße rückt im Frühjahr in den Blick der Ortskernsanierung in Sögel.

Voraussichtlich bereits bis zur Jahresmitte könnten die Vorhaben umgesetzt sein. Ein zentrales Element des dritten Abschnitts der Ortskernsanierung ist die Aufweitung des öffentlichen Raums um den Amtsbrunnen. Der Platzcharakter kommt damit stärker zur Geltung. Ferner wird der Bereich völlig barrierefrei gestaltet. Neu ausgerichtet wird zudem die Verkehrsführung im Übergang von Clemens-August-Straße in die Wahner Straße. Vorfahrtsberechtigt ist künftig der Verkehr auf der Wahner Straße in Richtung Amtsstraße und umgekehrt.

 

Zum geplanten Neubau eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in Nachbarschaft zum Amtsbrunnen ist die Gemeinde Sögel bezüglich der Bauleitplanung in der Feinabstimmung mit den privaten Investoren.

 

Abriss von Altbauten

Der Abriss von vier Altbauten, die dem Millionenobjekt weichen müssen, wird voraussichtlich im März beziehungsweise April erfolgen. Baustart könnte dann im Mai sein. In weiten Teilen fertiggestellt sein soll der Komplex bereits Ende 2013. Im Neubau soll auch die Arztpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) einziehen.

Im Rahmen eines Modellprojekts richtet die KVN Sprechzimmer und Behandlungsräume für einen Allgemeinmediziner ein. Der Arzt fungiert als Angestellter der Kassenärztlichen Vereinigung, hat aber die Option, die Praxis später zu übernehmen und eigenverantwortlich zu führen. Die Gemeinde Sögel geht davon aus, dass dieses Modell besonders für Berufseinsteiger geeignet ist, aber auch für Mediziner/innen in Frage kommt, die nur einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen wollen.

 

Über den Bereich am Amtsbrunnen rückt der vierten Abschnitt des öffentlichen Sanierungsprogramms näher. Dieser betrifft den Verlauf der Clemens-August-Straße vom Amtsbrunnen bis zur Sigiltrastaße. Die Vorbereitungen zur Neugestaltung sind bereits angelaufen. Geplant ist diese Baumaßnahmen in der zweiten Hälfte 2013.

 

Städtebauförderung

Die bis in das Jahr 2014/15 ausgelegte Umgestaltung der Sögeler Ortsmitte ist mit Investitionen der öffentlichen Hand in Höhe von 3,9 Millionen Euro verbunden. Der Bund unterstützt die Kommune mit 1,3 Millionen Euro aus dem Programm zur Städtebauförderung.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft