Neujahrsempfang 2013 der Gemeinde Sögel

1. Februar 2013

Am 06. 01. 2013 empfing vormittags die Gemeinde Sögel ihre Bürger/innen im Heimathof zur Begrüßung des neuen Jahres. Die Bürgermeisterin Irmgard Welling, Gemeindedirektor  Günter Wigbers und andere Mitglieder der Verwaltung empfingen die Besucher mit Sekt, Saft und einem Prosit Neujahr. Sternsinger boten Lieder dar, vergaßen selbstverständlich auch das Sammeln für einen guten Zweck (Tansania) nicht, um dann der Bürgermeisterin Raum für eine Ansprache zu geben. Zunächst gedachten Frau Welling und das Publikum der im letzten Jahr verstorbenen Schwester Amata. Sie hatte ihrem Namen Ehre bereitet, denn sie wurde nicht nur allseits geachtet, sondern geliebt. Frau Welling rief die wichtigen Sögeler Ereignisse 2012 in Erinnerung und dankte allen Beteiligten für Feste, Ausstellungen sowie andere kulturelle Darbietungen, für den Europäischen Geschichtsweg und für Baumaßnahmen. Mit ganz besonderem und berechtigtem Stolz verwies sie auf die Integrationskraft und -bereitschaft der Gemeinde für zugereiste Deutsche und Nicht-Deutsche. Als Beispiel hierfür stellte sie eine vor 18 Monaten zugezogene rumänische Familie und deren Betreuerin vor. Besonders zu erwähnen war, dass die vierjährige Tochter bereits fließend Deutsch spricht. Als weiterer Beleg für die Aufnahmebereitschaft Sögels galt Frau Welling Suche und Anwerbung eines spanischen Mediziners sowie spanischer Fachkräfte und der Schlachthofmitarbeiter. – Frau Welling verabschiedete sich von einigen Persönlichkeiten, die 2012 in den Ruhestand traten, und begrüßte deren Nachfolger. –  Als nächstes gab sie einen Ausblick auf Baumaßnahmen des Jahres 2013, auf die geplante Intensivierung hausärztlicher Versorgung, auf die Überprüfung der Wohnverhältnisse ausländischer Schlachthofmitarbeiter und auf die in Kooperation mit anderen Gemeinden durchzuführende Gründung von Energieregion und Naturpark Hümmling. – Zu guter Letzt wurden mehrere Damen und Herren geehrt, die im Rahmen ihrer Vereine ehrenamtlich für das Gemeinwohl tätig waren sowie sind. Und eine von Ingrid Cloppenburg zusammengestellte Lichtbilderschau rief mit schlaglichtartiger Prägnanz noch einmal diese wichtigen Geschehnisse in Sögel in Erinnerung. – Frau Welling verabschiedete sich mit weiteren guten Wünschen für 2013, nicht ohne den Ausrichtern des Neujahrsempfangs zu danken und die Anwesenden einander zum Klönen und Schnacken zu überlassen.

Dieser Neujahrsempfang gestaltet sich wie auch die früheren zu einem gelungenen Ereignis, das die Verbundenheit zwischen Bürger/innen und Gemeinde ins Bewusstsein ruft und festigt. Ein Fazit: Eine Verwaltung zum „Anfassen“, Bürger/innen, die dies auch tun und anpacken.

 

Text/Foto: Uwe Müller

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft