„Hümmlinger Bilder“ der Fotografin Marianne Meyer

1. Februar 2013

Ausstellungspremiere bei der Raiffeisenbank

Erstmals in ihrer langjährigen Geschichte hat die Raiffeisenbank Emsland-Mitte in Sögel im Dezember eine Ausstellung in ihren Geschäftsräumen eröffnet. Zur Premiere präsentiert das Kreditinstitut bis zum 8. Februar „Hümmlinger Bilder“ der Sögeler Fotografin Marianne Meyer.

Geschäftsstellenleiter Josef Mescher hieß auf der Vernissage ganz besonders die 1930 geborene Fotografin sowie den Kunstpädagogen und freien Maler Michael Gerdes willkommen, der einführende Worte zu den überwiegend in Schwarz-Weiß gehaltenen Exponaten sprach. Möglich geworden sei die Ausstellung, weil die Raiffeisenbank seit dem 15. Juli über neue und erweiterte Geschäftsräume verfüge.

„Jedes Foto erzählt eine ganz persönliche Geschichte eines festgebrannten Augenblicks, eines bestimmten Augenblicks, eines Lichtzustandes, eines Kontrastes von Hell und Dunkel, von Schatten am Objekt und letztendlich eine Geschichte im Lichte eines tages- und jahreszeitlichen Wandels“, war Gerdes sehr angetan von der Heimatliebe Meyers, die „aus den  Gebäude-, Felder- und Ernteaufnahmen früherer Zeit sowie den Natur- und Landschaftsfotos spricht“. Die meisten Exponate sind in ihrer Ursprünglichkeit heute kaum oder gar nicht mehr zu entdecken. Insofern sind sie für jugendliche Betrachter Zeugen aus der Zeit, als ihre Eltern und Großeltern noch Kinder und Jugendliche waren.

Marianne Meyer absolvierte bei dem ehemaligen Sögeler Apotheker und Fotografen Werner Holtmann eine Ausbildung zur Fotografin. Ihre in der Raiffeisenbank gezeigten Fotografien fanden auch schon in den Jahresausstellungen des heute aufgelösten Kunstkreises Hümmling und im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen viel Beachtung.

Die Ausstellung in der Raiffeisenbank Emsland-Mitte in Sögel ist zu den gewohnten Öffnungszeiten des Kreditinstitutes zu sehen. Die Exponate sind käuflich zu erwerben.

Text/Foto: Helmut Diers

Geschäftsstellenleiter Josef Mescher (r.) und Michael Gerdes hießen Marianne Meyer in den Räumen der Raiffeisenbank willkommen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft