Zum Thema „Herz in Gefahr“ Vortrag in Sögel

1. Januar 2013

Sögel, 29.11.2012 – Im Rahmen ihrer Herzwochen veranstaltete die Deutsche Herzstiftung einen Vortrag zum Thema Koronare Herzkrankheit (KHK) gemeinsam mit dem  Freunde und Förderer des Gesundheitszentrums für Sögel und Umgebung e. V. in Sögel. Die Fachärzte Dr. med. Norbert Bley und Dr. med. Jan-Felix Christiansen informierten über Komplikationen und aktuelle Therapiemöglichkeiten dieser Erkrankung.

Die diesjährigen Herzwochen stehen unter dem Motto „Herz in Gefahr: Koronare Herzkrankheiten erkennen und behandeln“. Die KHK zählt weltweit zu den häufigsten Herzerkrankungen. Allein in Deutschland werden jährlich rund 665000 Patienten wegen einer KHK in Krankenhäusern aufgenommen. Die Erkrankung macht sich mit Druck- und Engegefühl oder Schmerzen in der Brust und Atemnot bemerkbar. Doch viele Betroffene schieben diese Beschwerden auf das Alter oder die Bronchien und gehen deshalb nicht zum Arzt. „Patienten mit diesen Symptomen sollten aber unbedingt frühzeitig durch einen Arzt untersucht werden“, wies Bley, Kardiologe und Chefarzt am Hümmling Krankenhaus Sögel, auf mögliche Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen hin. Gemeinsam mit seinem Kollegen Christiansen, Oberarzt am Sögeler Krankenhaus, informierte Bley über aktuelle Therapiemöglichkeiten. Das Interesse am Vortrag war groß.

Die Veranstaltung fand aus Terminüberschneidungen im Sögeler Rathaus statt, wo es außer medizinischer Aufklärung auch jede Menge Infomaterial zum Thema gab.

Text/Foto: HKS

Informierten über Komplikationen und Therapiemöglichkeiten der Koronaren Herzkrankheit: Dr. med. Jan-Felix Christiansen, Ursula Beckermann von der Deutschen Herzstiftung und Dr. med. Nobert Bley (von links).

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft